Im Alter von 64 Jahren stieg Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad. Von ihrem kleinen Dorf in Nordhessen aus bricht auf, bereits Osteuropa und Zentralasien. Das Buch zur Reise ist zu einem Bestseller geworden. Jetzt legt die mittlerweile 69-Jährige nach, und punktet mit "Hoch. Hinauf" ein weiteres Mal im Bestseller-Ranking. In der Belletristik steigt Dana Schwartz mit "Anatomy" neu ein. Der Wochenüberblick.
Spiegel Bestsellerliste: Höchster Einstieg für Margot Flügel-Anhalts "Hoch. Hinaus"
Zwei Auf- und zwei Neueinsteiger sind in dieser Woche auf der Spiegel Bestsellerliste zu verbuchen. In der Belletristik kann sich Dana Schwartz mit "Anatomy" auf Platz 18 im Paperback-Ranking positionieren. Bei den Taschenbüchern rückt Leïla Slimani mit "Das Land der Anderen" von Platz 33 auf Platz 14. Im Sachbuch-Bereich gelingt Margot Flügel-Anhalt mit ihrem neuen Buch "Hoch. Hinau" der höchste Neueinstieg dieser Woche. Sie platziert sich auf Platz 7 (Paperback). Raynor Winn klettert mit "Wilde Stille" von Platz 37 auf Platz 14 in der Rubrik Taschenbuch. Wir stellen die Titel kurz vor.
Dana Schwartz: "Anatomy" / Platz 18 in der Rubrik: Belletristik/Paperback
Der New-York-Times Bestseller um eine Regency Romance voller Geheimnisse. Dana Schwartz nimmt ihre Leser mit ins Edinburgh des Jahres 1817, wo sie uns die junge Lady Hazel Sinnet vorstellt. Diese will unbedingt Chirurgin werden. Im Zuge ihrer Vorbereitung auf die medizinische Prüfung gerät sie allerdings in ein Netz aus Geheimnissen und Intrigen.
Verlagsankündigung
Eine Stadt, infiziert mit Geheimnissen. Und eine junge Frau, die sie seziert. Lady Hazel Sinnett möchte unbedingt Chirurgin werden – was für sie als Frau jedoch unmöglich ist. Bis der Dozent Dr. Beecham sich auf einen Deal einlässt: Wenn sie die medizinische Prüfung ohne Unterricht besteht, darf sie bei ihm studieren. Zum Glück trifft die junge Frau auf Jack Currer – einen Auferstehungsmann, der Leichen ausgräbt und sie zu Lehrzwecken verkauft. Jack hilft Hazel nicht nur beim Lernen, sondern weckt auch ungeahnte Gefühle in ihr. Als sie an den Toten immer mehr Besonderheiten entdecken, finden sich die beiden plötzlich in einem Netz aus Geheimnissen und Intrigen wieder...
Leïla Slimani: "Das Land der Anderen" / Platz 14 in der Rubrik: Belletristik/Paperback
In Frankreich wurde Leïla Slimani´s gefeierter Roman zu einem Nr.-1-Besteller. Eine französisch-marokkanischer Familiensaga, in der sich die junge Elsässerin Mathilde am Ende des Zweiten Weltkriegs in einen marokkanischen Offizier verliebt, und mit ihm zurück in seine Heimat kehrt. Doch bleibt dieser Weg nicht ohne Hindernisse. Der alltägliche Rassismus der französischen Kolonialgesellschaft, die patriarchalischen Strukturen und das Unverständnis des eigenen Mannes werden zu kaum überwindbaren Hürden.
Verlagsankündigung
Mathilde, eine junge Elsässerin, verliebt sich am Ende des Zweiten Weltkriegs in Amine Belhaj, einen marokkanischen Offizier im Dienst der französischen Armee. Die beiden heiraten und lassen sich in der Nähe von Meknès nieder, am Fuß des Atlas-Gebirges, auf einem abgelegenen Hof, den Amine von seinem Vater geerbt hat. Während er versucht, dem steinigen Boden einen kargen Ertrag abzutrotzen, zieht Mathilde die beiden Kinder groß. Voller Freiheitsdrang hatte sie den Aufbruch in ein neues, unbekanntes Leben gewagt und muss doch bald ernüchternde Erfahrungen machen: den alltäglichen Rassismus der französischen Kolonialgesellschaft, in der eine Ehe zwischen einem Araber und einer Französin nicht vorgesehen ist, die patriarchalischen Traditionen der Einheimischen, das Unverständnis des eigenen Mannes. Aber Mathilde gibt nicht auf. Sie kämpft um Anerkennung und ihr Leben im Land der Anderen.
Margot Flügel-Anhalt: "Hoch. Hinaus" / Platz 7 in der Rubrik: Sachbuch/Paperback
Mit 64 Jahren stieg Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad, und machte sich auf und davon. Die sich an ihren Reisen koppelnden Bücher "Über Grenzen" und "Einfach abgefahren" sind Bestseller geworden. Nun legt die mittlerweile 69-Jährige nach, und legt mit "Hoch. Hinaus" ein weiteres Buch vor. Diesmal geht es mit dem Auto über 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum-Highway, sowie zu dem Himalaya-Bergriesen Nanga Parbat.
Verlagsankündigung
Aus einem kleinen Dorf in Nordhessen 22.000 Kilometer bis zur höchstgelegenen Straße der Welt, dem Karakorum-Highway, und zurück: Mit fast 70 Jahren erfüllt sich Margot Flügel-Anhalt ihren Traum, einmal im Leben bis ganz nach oben zu reisen. Ihr Sehnsuchtsziel: der sagenhaft schöne Himalaya-Bergriese Nanga Parbat. Auf ihrem Weg wird sie Zeugin der verheerenden Flutkatastrophe in Pakistan, erlebt die Massenproteste im Iran. Unterdrückung und Freiheit, Gewalt und Schönheit der Natur – es sind besonders die Gegensätze, die ihre Reise am Ende so einzigartig machen.
Raynor Winn: "Wilde Stille" / Platz 14 in in der Rubrik: Sachbuch/Taschenbuch
Auch Raynor Winn durften wir bereits im Bestseller-Ranking begrüßen. In "Der Salzpfad" erzählte sie von einer Wanderung mit ihrem Partner Moth, und wie das Paar dabei zwei schwere Schicksalsschläge verarbeitete. Nun kann sich auch der 2021 erschienene Nachfolger "Wilde Stille" im Top-20-Ranking der Spiegel Bestsellerliste positionieren.
Verlagsankündigung
Die Fortsetzung zum SPIEGEL-Bestseller "Der Salzpfad": Raynor und Moth sind nach ihrer entbehrungsreichen Wanderung auf dem South West Coast Path in einem Ort an der Küste Englands untergekommen. Doch das geregelte Leben, die Sicherheit eines kleinen Einkommens und ein Dach über dem Kopf reichen Raynor nicht aus, um anzukommen. Da erreicht sie ein Anruf, der alles verändert: Ein Unbekannter bietet ihnen seine Farm zur Bewirtschaftung an. Noch einmal das Risiko eingehen, alles zu verlieren? Auf gar keinen Fall! Doch sie lässt sich auf das Wagnis ein und die Farm wird ihr neues Lebensprojekt. Aus der Nähe zur Natur schöpft sie Zuversicht und Vertrauen – und Kraft für ein weiteres Abenteuer: Eine Wanderung in der rauen Wildnis Islands.