Spiegel Jahres-Bestseller Die meistverkauften Bücher 2023

Vorlesen

Die Spiegel Jahres-Bestsellerliste ist erschienen, und damit das Ranking der Bücher, die im Jahr 2023 am häufigsten über den physischen und digitalen Ladentisch gegangen sind. Wir stellen die Top-Seller in den Kategorien Belletristik und Sachbuch vor.

Diese Bücher sind die Topseller des Jahres 2023 Bild: Pixabay

Welche Bücher wurden im Jahr 2023 am häufigsten verkauft? Zunächst zur Belletristik: Hier führt Sebastian Fitzek mit "Die Einladung" die Hardcoverliste an. Auch in der Kategorie Paperback kann sich Fitzek an die Spitze durchsetzen, hier mir dem Roman "Elternabend". Bei den Taschenbücher steht Susanne Abel mit "Stay away from Gretchen" auf Platz 1. Bei den Sachbüchern steht Prinz Harrys Autobiografie "Reverse" an der Spitze des Hardcover-Rankings. In der Rubrik Paperback führt Stefanie Stahl mit "Das Kind in dir muss Heimat finden". John Strelecky steht bei den Taschenbüchern auf Rang 1. Wir stellen die Spitzenreiter in aller Kürze vor.

Sebastian Fitzek - "Die Einladung" / Platz 1 in der Rubrik: Belletristik/Hardcover

Sebastian Fitzeks Nummer-1-Besteller schickt die Leserinnen und Leser auf einen albtraumhaften Trip in die winterlichen Alpen. Im Mittelpunkt steht dabei Marla Lindberg, die der Einladung zu einem Klassentreffen folgt. Das in dem Berghotel etwas nicht stimmt, wird dabei schon gleich nach Ankunft klar.

Verlagsankündigung (Auszug)

Marla Lindbergs Erinnerungen sind glasklar: An die seltsame Nachricht, die sie in eine stillgelegte Geburtsklinik lockte. An die Gestalt, die versuchte, sie zu töten. Das seltsam pfeifende Husten des Psychopathen beim Kampf auf Leben und Tod.

Nach Jahren der Psychotherapie hat die hochintelligente junge Frau gelernt: Das alles sind falsche Erinnerungen. Marla leidet unter Gesichtsblindheit. Ihr Gehirn spielt ihr in Extremsituationen Streiche, wenn es vergeblich versucht, Menschen an ihrem Gesicht zu erkennen.

Als Marla die Einladung zum Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, mit ihren ehemaligen Mitschülern in schönen und echten Erinnerungen schwelgen zu können. Bei ihrer Ankunft in dem verschneiten Berghotel sind alle Zimmer bereits bezogen. Benutztes Geschirr steht auf dem Esstisch, der Kamin flackert, doch es ist niemand da. Marla beginnt die anderen zu suchen. Und dann hört sie es wieder. Wie jemand pfeifend hustet, draußen, in der eisigen Dunkelheit …

Sebastian Fitzek - "Elternabend" / Platz 1 in der Rubrik: Belletristik/Paperback

In "Elternabend" entwirft Fitzek eine skurrile Kulisse und zeigt, dass er auch fernab des Thriller-Genres für Spannung sorgen kann. Wir folgen Sascha Nebel, der nach einem Autodiestahl auf eine Gruppe Klimaaktivisten stößt. Es kommt zu einer skurrilen Bekanntschaft, die auf dem Elternabend einer 5. Klasse endet.

Verlagsankündigung

Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Susanne Abel - "Stay away from Gretchen" / Platz 1 in der Rubrik: Belletristik/Taschenbuch

Susanne Abels generationsübergreifender Familienroman führt die Taschenbuchliste an. Klug komponiert, ergreifend geschrieben. Und von der Bestsellerliste sei Monaten nicht mehr wegzudenken.

Verlagsankündigung

Der bekannte Kölner Nachrichtenmoderator Tom Monderath macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Als die Diagnose Demenz im Raum steht, ist Tom entsetzt. Bis die Krankheit seiner Mutter zu einem Geschenk wird: Erstmals erzählt Greta aus ihrem Leben – von ihrer Kindheit in Ostpreußen, den geliebten Großeltern, der Flucht vor den russischen Soldaten im eisigen Winter und ihrer Zeit im besetzten Heidelberg. Als Tom jedoch auf das Foto eines kleinen Mädchens mit dunkler Haut stößt, verstummt Greta. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen. Nicht nur, um endlich ihre Traurigkeit zu verstehen. Es geht auch um sein eigenes Glück.

Prinz Harry - "Reserve" / Platz 1 in der Rubrik: Sachbuch/Hardcover

Offen, roh und unbefangen schreibt Prinz Harry über Familie, Mord, Liebe und Krieg. Seine Autobiografie versetzte Anfang des Jahres nicht nur das britische Königreich, sondern die gesamt Öffentlichkeit in helle Aufregung.

Verlagsankündigung

Es war eines der berührendsten Bilder des 20. Jahrhunderts: Zwei Jungen, zwei Prinzen, die hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, während die Welt voller Trauer und Entsetzen zusieht. Beim Begräbnis von Prinzessin Diana fragten sich Milliarden von Menschen, was die Prinzen in diesem Moment dachten und fühlten – und welchen Verlauf ihr Leben von diesem Augenblick an wohl nehmen würde.

Für Harry ist jetzt der Moment gekommen, endlich seine Geschichte zu erzählen. In seiner unverstellten, unerschrockenen Offenheit ist »Reserve« ein einzigartiges Buch voller Einblicke, Eingeständnisse, Selbstreflexion und der hart erkämpften Überzeugung, dass die Liebe die Trauer für immer besiegen kann.

Stefanie Stahl - "Das Kind in dir muss Heimat finden" / Platz 1 in der Rubrik: Sachbuch/Paperback

Auch Stefanie Stahls "Das Kind in dir muss Heimat finden" gilt längst als Dauerseller und ist von der Spiegel Bestsellerliste nicht mehr wegzudenken.

Verlagsankündigung

Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Entdecken Sie auch das Arbeitsbuch zu "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl mit einem vertiefenden Übungsprogramm.

John Strelecky - "Das Café am Rand der Welt" / Platz 1 in der Rubrik: Sachbuch/Taschenbuch

Der nächste Dauerseller. John Strlecky entwirft auf leichtfüßige Weise ein Panorama, welches allerlei Platz für philosophisches Selbstbefragen bietet. Ein Aussteigerbuch welches zeigt, dass der Ausstieg auch rein gedanklich gelingen kann.

Verlagsankündigung

Ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: "Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?" Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen.

Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst. Ein ebenso lebendig geschriebenes, humorvolles wie anrührendes Buch.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen