Literaturpreis Ulrich Woelk mit Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet

Vorlesen

Der Schriftsteller Ulrich Woelk ist mit dem Alfred-Döblin-Preis ausgezeichnet worden. Der 1979 von Günter Grass gestiftete Preis wird alle zwei Jahre für ein unveröffentlichtes Prosawerk vergeben.

Der Schriftsteller Ulrich Woelk wird für sein Manuskript "Für ein Leben" mit den Alfred- Döblin-Preis ausgezeichnet. Foto: Wikipedia

Wie die Akademie der Künste in Berlin mitteilte, wird Woelk für sein Manuskript "Für ein Leben" geehrt. Die Auszeichnung ist derzeit mit 15.000 Euro dotiert.

In der Begründung der Juri heißt es, das Romanprojekt schildere "am Beispiel zweier Frauen aus unterschiedlichen sozialen Milieus rund ein halbes Jahrhundert Berliner und europäischer Geschichte“. Der Autor gehe dabei detailgetreu, lebensnah, tragisch und komisch mit den großen Themen des Lebens, Liebe und Tod, um.

Ulrich Woelk

Ulrich Woelk wurde 1960 in Bonn geboren. Er promovierte in hysik und arbeitee unter anderem von 1988 bis 1995 an der TU Berlin. 1990 debütierte er mit dem Roman "Freigang". Woelk lebt seit Mitte der 90er Jahre in Berlin.

Der Preis

Der Alfred-Döblin-Preis wird alle zwei Jahre für ein noch nicht fertig gestelltes Prosa-Manuskript vergeben. Er wurde 1979 von Günter Grass gestiftet. Zuletzt gewannen Natascha Wodin (2015) und María Cecilia Barbetta (2017).

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Jedes Buch über Flüchtlinge erzäht Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. Jedes Buch über Flüchtlinge erzäht Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. ---- Bleibe auf dem Laufenden und folge uns auf: Facebook: http://on.fb.me/1hyepxE Twitter: https://twitter.com/unoflucht oder Instagram: https://www.instagram.com/unofluechtlingshilfe/ ---- Unser Ziel: Flüchtlingsleben retten - Flüchtlingsrechte schützen! 🌍 Wir, die UNO-Flüchtlingshilf Youtube

UNO-Flüchtlingshilfe empfiehlt: Geschichten über Flucht zum Vorlesetag 2024

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis