Leipziger Buchmesse ARD Radio Kulturnacht: Live Unter Büchern

Vorlesen

Nur noch wenige Tage, dann startet die Leipziger Buchmesse. Zum allerersten Mal präsentieren sich dieses Jahr alle ARD KULTUR-Radios in einem Programm: Die "ARD Radio Kulturnacht: Live Unter Büchern". Die dreistündige Kulturnacht wird ab 20.00 Uhr von allen ARD-Kulturwellen live im Hörfunk übertragen.

ARD Kulturnacht, live von der Leipziger Buchmesse. Unter anderem mit Schriftsteller wie Daniela Krien, Feridun Zaimoglu, Jaroslav Rudis, Marion Brasch und Kat Menschik . Foto: obs/MDR Mitteldeutscher Rundfunk/Bernd Cramer

Zum Ablauf

Bis 23.00 Uhr werden während der Kulturnacht pro Stunde jeweils drei Buchneuheiten vorgestellt. Unter anderem mit Autoren wie Daniela Krien, Feridun Zaimoglu, Jaroslav Rudis, Marion Brasch und Kat Menschik. So wird die Vorstellungen ablaufen:

  • Die erste Stunde beginnt mit Katharina Francks "So und nicht anders. Theodor Fontane neu vertont", Daniela Krien: "Die Liebe im Ernstfall" und Jaroslav Rudis: "Winterbergs letzte Reise"
  • Weiter geht es ab 21.oo Uhr mit Uschi Brüning: "So wie ich", Feridun Zaimoglu: "Die Geschichte der Frau" und Kenah Cusanit: "Babel"
  • Die dritte Stunde werden vorgestellt: Sasa Stanisc: "Herkunft", Kat Menschik: "Essen Essen (Mehr ist mehr!)" und Marion Brasch: "Lieber woanders"

Leipziger Buchmesse

Das Programm "ARD Radio Kulturnacht: Live Unter Büchern" ist Teil von MDR und der Leipziger Buchmesse in Zusammenarbeit mit "Leipzig liest". Die Messe findet von Mittwoch, 20. März, bis Samstag, 23. März in der Alten Handelsbörse am Naschmarkt statt. Zum Auftakt am Mittwochabend steht das jüngere Publikum im Fokus. Hier zu Gast werden unter anderem Matthias Nawrat, Isabelle Lehn und Abbas Khider sein. Am Donnerstag Abend geht es mit spannenden Hörbüchern weiter: Barnaby Metschurat und Burghardt Klaußner stellen ihre Neuproduktionen vor. Am Freitag kommen Sachbuch-Liebhaber auf ihre Kosten. Dann präsentieren sich die Autoren Ines Geipel, Harald Welzer, Heinz Bude und Ariadne von Schirach dem Publikum.

Gefällt mir
2
 

Mehr zum Thema

Der Sozialpsychologe Harald Welzer war Mitunterzeichner des im April im "Emma"-Magazin veröffentlichten offenen Briefes. Sein Name steht auch unter dem Appell "Waffenstillstand jetzt!" der am Mittwoch in der "Zeit" erschienen ist. Rund 20 Wissenschaftler, Publizisten und Intellektuelle fordern darin vom Westen, Bedingungen zu schaffen, die Friedensverhandlungen zwischen Russland und Ukraine ermöglichen. Bild: Martin Kraft - Eigenes Werk (Wikipedia)
Aktuelles

Intellektuelle fordern: "Waffenstillstand jetzt!"

Topnews

Aktuelles

Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Lerncoach und Bildungsaktivistin Caroline von St. Ange hat euch die Geschichte „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mitgebracht. Im Buch findet ihr sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume z Youtube
Aktuelles

Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein

Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Fünf Schicksale – eine Geschichte. Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf der Flucht nach Europa: welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind. Si Youtube
Buchpreis

Patrick Oberholzer holt Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Sachbuch

Rezensionen