"Buchzeit" im 3sat Lesetipps für die Weihnachtszeit

Vorlesen

Am Sonntag, 16. Dezember 2018 präsentiert das "Buchzeit"-Team, bestehend aus Gert Scobel, Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher, ausgewählte Neuerscheinungen. Erstausstrahlung um 18 uhr im 3sat.

Sandra Kegel, Gert Scobel, Katrin Schumacher, Barbara Vinken stellen in "Buchzeit" ihre Leseempfehlungen vor. Quelle: obs/3sat/Ralph Orlowski

Die Auswahl

In ihrem Roman "Alles ist möglich" erzählt die Pulitzerpreisträgerin Elizabeth Strout die Geschichten verschiedenster Schicksale innerhlab einer Kleinstadt. Hass, Neid, Einsamkeit, Wut und Menschenliebe: Ein ganzer Kosmos menschlicher Gefühle entfalten sich hier auf engstem Raum.

Um die Möglichkeiten der Liebe geht es in "Süßer Ernst" von A. L. Kennedy. Im Mittelpunkt des Romans steht der in London lebende Staatssekretär Jon, der von Frauen in Auftrag gegebene Liebesbriefe verfasst. Eines Tages trifft er auf Meg, die sich gerade von ihrer Alkoholsucht erholt und sich von den Worten und der Handschrift des Schreibenden betört zeigt. Ein Roman, der die Frage stellt, wie viel Gefühl in einer narzisstischen Welt Platz hat.

"Ein möglichst intensives Leben" versammelt die im verborgenden geführten Tagebuchaufzeichnungen Lion Feuchtwangers. Der Leser erhält hier intime Einblicke in das Leben eines international anerkannten Romanciers.

Bekannt ist Jeffrey Eugenides für epische Romane wie "Middlesex" oder "Die Selbstmord-Schwestern". Nun erscheint ein Erzählband des Amerikaners, der den Namen "Das große Experiment" trägt. Auch in den kürzeren Erzählungen erweist sich Eugenides als ein Autor, der seinen Blick mit Vorliebe auf existenzielle Problemkonstellationen wirft.

Die Literaturkritikerinnen der 3sat- "Buchzeit"

  • Barbara Vinken: Kulturwissenschaftlerin, Professorin für Romanistik und Autorin
  • Sandra Kegel: Redakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" für Literatur und literarisches Leben
  • Katrin Schumacher: Literaturkritikerin und Redaktionsleiterin Literatur/Bühne/Film beim MDR


Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Schriftsteller Uwe Tellkamp hat gerade seinen neuen Roman herausgebracht, die lange erwartete Fortschreibung seines Bestellers "Der Turm". Der Dokumentarfilm "Der Fall Tellkamp", der am Mittwoch den 18. Mai um 20:15 Uhr im 3sat erstausgestrahlt wird, beleuchtet noch einmal die Debatte, die in den vergangene Jahren um den umstrittenen Schriftsteller geführt wurde. Bild: ZDF / Christ Valentien
Aktuelles

Uwe Tellkamp und die Meinungsfreiheit: "Wir werden behandelt, als wären wir Verbrecher“

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis