Im Mittelpunkt der nächsten Sendung „ttt - titel thesen temperamente“ steht der französische Schriftsteller und Journalist Olivier Guez und sein neuer Tatsachenroman „Das Verschwinden des Josef Mengele“. Über Josef Mengele schreibt er: „Es ist die Geschichte der Flucht einer der großen Schreckensgestalten des 20. Jahrhunderts“.
Der „Todesengel von Auschwitz“ führte medizinische Versuche an Lagerinsassen - bevorzugt an Zwillingen - durch und brachte 400. 000 Menschen in die Gaskammern. Olivier Guez hat nun einen detailreichen und spannenden Tatsachenroman verfasst. "Das Verschwinden des Josef Mengele" avancierte in seiner Heimat Frankreich zum Bestseller, wurde mit einem der wichtigsten Literaturpreise des Landes, dem Prix Renaudot, ausgezeichnet. Jetzt erscheint die deutsche Ausgabe. Die Romanform bietet einen Einblick in das Innerste des Systems, das die Verbrecher des NS-Regimes im Nachkriegsdeutschland schützte und ihre Flucht nach Südamerika ermöglichte. Und es zeichnet ein Psychogramm des Dr. Josef Mengele - der im Spektrum der Nazi-Verbrecher zu den höflichen und gebildeten Überzeugungstätern gehörte. Ein Bildungsbürger mit humanistischem Beruf, der zum Schlächter wird. „Mengele ist ein Sohn der europäischen Zivilisation“, sagt Olivier Guez und sieht hier die Verbindung zur Gegenwart. „Wir sind schwach, weil wir wissen, dass es am Anfang des europäischen Projekts einen riesigen Bruch der Zivilisation gibt, an dem diese Mörder und ihre Millionen Toten stehen.“
"ttt - titel thesen temperamente" trifft den Autor Olivier Guez in Straßburg, wo er als Sohn eines aus Tunesien eingewanderten Arztes mit spanischen und italienischen Wurzeln und einer tschechisch-deutschen Mutter aufgewachsen ist, und fragt, was der Fall Mengele ihn über das heutige Europa gelehrt hat.
Weitere Themen der Sendung am Sonntag, 2. September 2018, um 23:05 Uhr sind:
Kammerspiel auf dem Meer - Der Film "STYX" in der Bugwelle von Realität und Fiktion / "ttt" trifft Filmemacher Wolfgang Fischer und seine Hauptdarstellerin Susanne Wolff.
"Denken in einer schlechten Welt" - Muss Kultur die Welt verändern? / "ttt" im Gespräch mit Geoffroy de Lagasnerie über dessen neues Buch, in dem er eine neue Ethik und ein neues politisches Denken von Intellektuellen und Kulturschaffenden fordert
Gezeichnete Erinnerung - Nora Krugs Graphic-Memoir "Heimat" über das Deutschsein / "ttt" trifft Nora Krug in Brooklyn und spricht mit ihr über den Begriff Heimat - und warum über ihn gerade heute wieder so viel gestritten wird. In Deutschland und anderswo.
Sex, Politics und Rock 'n' Roll - Eine Begegnung mit Lenny Kravitz / "ttt" spricht mit dem Musiker über sein neues Album, über Politik und Rock 'n' Roll.
Topnews
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Jenny Erpenbeck gewinnt Internationalen Booker-Preis 2024
Karl Ove Knausgård: Das dritte Königreich
Romanverfilmung "Sonne und Beton" knackt Besuchermillionen
Asterix - Im Reich der Mitte
Rassismus in Schullektüre: Ulmer Lehrerin schmeißt hin
14 Nominierungen für die Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues"
"Die Chemie des Todes" - Simon Becketts Bestsellerreihe startet bei Paramount+
Michel Houellebecq und die "Aufstachelung zum Hass"
Verfilmung des Sigfried Lenz-Romans "Der Überläufer" im Ersten
Iris Wolff mit neuem Roman "Lichtungen" am Sonntag bei Denis Scheck
Der Verschollene
"ttt - titel, thesen, temperamente": Bestsellerautorin Zeruya Shalev spricht über ihren Roman "Schicksal"
„Druckfrisch“ mit Denis Scheck: Benedict Wells und Helga Schubert zu Gast
Gespräch zwischen Eva Mensasse und Robert Schindel im ZDF und 3sat
Takis Würger: "Stella" - Abgas, Drogen, Geld, Macht, Prostitution, Stella, Stella, Stella
"Republik der Angst" bei "ttt - titel thesen tempramente"
Das Lachen und der Tod
"Druckfrisch" mit Denis Scheck - Yakuza, Fanta und große Stimmen
Ostdeutsche - "Wer wir Sind" am Sonntag bei titel thesen temperamente
Virginie Despentes - die dunkle Seite der französischen Gesellschaft
Reichsbürger und Völkische Siedler am Mittwoch auf ZDFInfo
ttt - titel thesen temperamente trifft Arundhati Roy
Erste ungekürzte Lesung von Jakob der Lügner
Aktuelles
„Tschick“ von Wolfgang Herrndorf – Warum dieser Jugendroman längst ein moderner Klassiker ist
„Die Hüter der Sieben Artefakte“ von Christian Dölder – Wie ein Fantasyepos die klassischen Regeln neu schreibt
„Blood of Hercules“ von Jasmine Mas – Dark Romantasy trifft Mythos und Macht
„Nebel und Feuer“ von Katja Riemann – Wie vier Frauen inmitten der Krisen unserer Zeit Gemeinschaft, Mut und Sinn finden
Der Pinguin meines Lebens – von Tom Michell - Buch & Filmstart 2025: Rezension einer besonderen Freundschaft
„Mama, bitte lern Deutsch“ von Tahsim Durgun – TikTok trifft Literatur
"The Loop – Das Ende der Menschlichkeit“ von Ben Oliver: Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz den Wert des Lebens bestimmt?
„Déjà-vu“ von Martin Walker – Brunos siebzehnter Fall und die Schatten der Geschichte
„Der Besuch der alten Dame“ – Wie Dürrenmatts Klassiker den Preis der Moral entlarvt
„Der Hundebeschützer“ von Bruno Jelovic – Wie aus einem Fitnessmodel ein Lebensretter für Straßenhunde wurde
Für Martin Suter Fans: „Wut und Liebe“ -Wenn Gefühle nicht reichen und Geld alles verändert
„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ – Warum Andreas Steinhöfels Kinderbuchklassiker so klug, witzig und zeitlos ist
Abschied: Peter von Matt ist tot
„Hoffe: Die Autobiografie“ von Papst Franziskus – Was sein Leben über die Welt von heute erzählt
„Hunger und Zorn“ von Alice Renard – Was der stille Debütroman über Einsamkeit und Empathie erzählt
Rezensionen
„Der Gesang der Flusskrebse“ – Delia Owens’ poetisches Debüt über Einsamkeit, Natur und das Recht auf Zugehörigkeit
„Der Duft des Wals“ – Paul Rubans präziser Roman über den langsamen Zerfall einer Ehe inmitten von Tropenhitze und Verwesungsgeruch
„Die Richtige“ von Martin Mosebach: Kunst, Kontrolle und die Macht des Blicks
„Das Band, das uns hält“ – Kent Harufs stilles Meisterwerk über Pflicht, Verzicht und stille Größe
„Die Möglichkeit von Glück“ – Anne Rabes kraftvolles Debüt über Schweigen, Schuld und Aufbruch
Für Polina – Takis Würgers melancholische Rückkehr zu den Ursprüngen
„Nightfall“ von Penelope Douglas – Wenn Dunkelheit Verlangen weckt
„Bound by Flames“ von Liane Mars – Wenn Magie auf Leidenschaft trifft
„Letztes Kapitel: Mord“ von Maxime Girardeau – Ein raffinierter Thriller mit literarischer Note
Good Girl von Aria Aber – eine Geschichte aus dem Off der Gesellschaft
Guadalupe Nettel: Die Tochter
„Größtenteils heldenhaft“ von Anna Burns – Wenn Geschichte leise Helden findet
Ein grünes Licht im Rückspiegel – „Der große Gatsby“ 100 Jahre später
"Neanderthal" von Jens Lubbadeh – Zwischen Wissenschaft, Spannung und ethischen Abgründen
