Das ZDF, Intaglio Films und die ndF: International Productions haben gemeinsam mit dem Romanautor Frank Schätzing mit den Vorbereitungen der Verfilmung des Ökologie- und Wissenschaftsthrillers "Der Schwarm" begonnen.
Die Drehbücher der High-End-Serie entstehen unter der Mitwirkung von Frank Schätzing und orientieren sich am aktuellen Stand der Wissenschaft. Der vielfach Preisgekrönte Produzent Frank Doelger ("Games of Thrones", "Rome") übernimmt für die neu gegründete "Intaglio Films" gemeinsam mit Eeric Welbers von der "ndF: International Productions" die Produktion. Die ZDF-Hauptredaktion "Geschichte und Wissenschaft" unter der Leitung von Prof. Peter Arens produziert flankierend zur Serie eine mehrteilige Dokumentation, die die Bedrohung der Meere wissenschaftlich analysiert.
Frank Schätzing zu der Verfilmung: "Keine Frage ist mir so oft gestellt worden wie die nach der Verfilmung von "Der Schwarm". Jedes Mal lautete meine Antwort: Flaute. Wer hätte gedacht, dass die ideale Mannschaft doch noch zusammenfindet, dass visionäre Fernsehmacher und Top-Profis wie "Game of Thrones"-Creative-Force Frank Doelger mit an Bord kommen und wir nun Kurs nehmen auf eine große internationale Serie, das erzählstärkste Format für ein Abenteuer wie den "Schwarm". Ab jetzt also volle Fahrt voraus. Ich bin sehr gespannt - und freue mich auf die Zusammenarbeit!"
Der 2004 erschienene Roman hat weltweit eine Auflage von mehreren Millionen erreicht und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er erzählt von dem Kampf mit einer unbekannten maritimen Intelligenz, die die gesamte Weltbevölkerung bedroht und die Stellung der menschlichen Rasse als Krone der Schöpfugn in Frage stellt. eine Gruppe von Wissenschaftler und Militärangehörigen steht vor der Aufgabe, auf diese Herausforderung eine Antwort zu finden: Sollen sie mit der unbekannten Spezies friedlich Kontakt aufnehmen, oder bleibt nur ein letzter, alles entscheidener Überlebenskampf?
Frank Zervos, Leiter der Hauptredaktion Fernsehfilm / Serie und verantwortlich für das Projekt im ZDF: " Die Zeit ist reif für den "Schwarm" als internationale High-End-Serie. Der Stoff des Romans ist mehr als relevant angesichts der ökologischen Herausforderungen, vor denen die Welt steht. Zudem sind die Möglichkeiten einer TV-Serie heute drt, wo man sie erzählerisch wie technisch braucht, damit sich eine äußerst aufwändige Produktion wie diese umsetzen und finanzieren lässt. Es ist also der ideale Zeitpunkt, um mit einem der erfolgreichsten Romane eines deutschen Autors der vergangenen Jahrzehnte einen globalen und akuten Stoff aus Deutschland heraus als Serie zu produzieren, und zwar auf internationalem Top-Niveau. Wir freuen uns, dass Frank Schätzing uns dafür sein Vertrauen gibt."
"Der Schwarm" soll in internationaler Koproduktion als Serie von Acht Folgen a 45 Minuten entstehen. Der Drehbeginn ist für 2019 geplant.