Leipzig_liest@Reinraum Von der Keilschrift bis zur smarten Toilette

Vorlesen

„Leipzig liest“ steht auch für interessante Leseorte. Einer der ungewöhnlichsten überhaupt befindet sich in der Leipziger Rosa-Luxemburg-Straße 12-14. Hier hat das Cleanroom Experience Competence Center (CECC) der Reinraum-Akademie seinen Sitz, die zentrale Weiterbildungs- und Trainingseinrichtung für die gesamte deutsche Reinraumraumbranche.

Netz-Dinge. 30 Geschichten – Vom Telegrafenkabel bis zur Datenbrille

In seinen Räumen finden üblicherweise Fachseminare, Schulungen und Coachings statt, die Unternehmen aus Industrie und Forschung auf die Produktionsweise der Zukunft - Stichwort Industrie 4.0 - vorbereiten. Praxisnah und in echter Reinraumatmosphäre. Schon heute werden in so genannten reinen, also partikelfreien, Umgebungen, nicht nur Mikrochips, sondern auch Autos, Kosmetik oder Lebensmittel hergestellt.

Am 15. März ab 20 Uhr stellen hier zwei der sieben AutorInnen - Jörg Rüsewald und Eva Kudraß – in einem spannenden wie unterhaltsamen Multimedia-Vortrag Geschichten aus ihrem Buch „Netz-Dinge. 30 Geschichten – Vom Telegrafenkabel bis zur Datenbrille“ vor. Der Band vereint 30 Gegenstände, mit denen Menschen sich in der Vergangenheit vernetzt und ausgetauscht haben: von der sumerischen Keilschrifttafel, die Dechiffriermaschine Enigma bis zum smarten Klo. Die einzelnen Kapitel erzählen die Geschichten, die mit solchen »Netz-Dingen« verbunden sind und beleuchten zugleich die technischen und kulturellen Hintergründe. Sowohl historische als auch aktuelle Entwicklungen dieser verschiedenen Netztechnologien werden verständlich und unterhaltsam mit vielen Illustrationen und Fotografien präsentiert.

Für den Geschäftsführer der Reinraum-Akademie Frank Duvernell war die Wahl des Veranstaltungsortes nur logisch: „Die technische Vernetzung ist eines der Schlüsselthemen unserer Zeit. Das wird hier in besonderem Maße sichtbar, wo Reinraumexperten, Anwender aus der Industrie und Wissenschaftler neueste Entwicklungen kontrovers diskutieren und testen können.“

Duvernell, seit über 30 Jahren erfolgreicher Reinraum-Unternehmer, hat jüngst unter dem Titel „Now.Next.Future. Using Cleanroom Technology“** ein Fachbuch vorgelegt, dass den Blick auf die digitale Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten wirft: „Entwicklungen wie das Internet der Dinge (IoT) werden in den nächsten Jahren viele weitere ‚Netz-Dinge‘ hervorbringen, allerdings in immer kürzeren Abständen“, prophezeit er.

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin (Hg.)
Netz-Dinge. 30 Geschichten – Vom Telegrafenkabel bis zur Datenbrille
Neue Berliner Beiträge zur Technikgeschichte und Industriekultur
ebra verlag, Berlin
176 S., 109 Abb., Pb. 16,00 € [D] · 16,50 € [A] ISBN 978-3-89809-143-5
NOW.NEXT.FUTURE. USING CLEANROOM TECHNOLOGY
Frank Duvernell
Cleanroom Media GmbH, 2017
ISBN: 978-3-00-057580-8
www.cleanroom-media.com

Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis