Cleanroom Technologie Der digitale Wandel stockt

Vorlesen

Apple-Chef Tim Cook gab jüngst der FAZ ein bemerkenswertes Interview. Stolz sollten die Deutschen auf ihre ingenieurtechnischen Spitzenleistungen sein, empfahl er. Wer genauer las, konnte aber euch feststellen, dass er sich zum Thema Digitalisierung in Deutschland vornehm zurückhielt. Deutlicher wird da Autor Frank Duvernell in seinem Mitte Oktober erschienenen Fachbuch „NOW. NEXT. FUTURE. Using Cleanroom Technology“ (Cleanroom Media, 2017). Sein warnender Befund: Der digitale Wandel stockt. Viele Unternehmen seien auf die disruptiven Innovationswellen der nächsten Jahre nicht ausreichend vorbereitet.

Frank Duvernell hatt Mitte Oktober sein Fachbuch „NOW. NEXT. FUTURE. Using Cleanroom Technology“ veröffentlicht Foto: Cleanroom Media GmbH

Der Leipziger Unternehmer ist seit 32 Jahren erfolgreich in der Reinraumbranche aktiv. Oft unsichtbar, aber unverzichtbar für moderne Fertigung und Forschung, legt dieser viele Milliarden schwere Wirtschaftszweig den Grundstein für selbstfahrende Autos, hochauflösende Bildschirme, effiziente Weltraumforschung, keimfreie Lebensmittel und frisches Bier. Und es kommen immer mehr Produkte hinzu, die unter reinen Bedingungen gefertigt werden. Das reicht von LED, Sensoren und Mikrochips über Komponenten für elektronische Sicherheitssysteme bis hin zu Hautcremes und medizinischen Implantaten. Für Duvernell steht fest: Reinräume spielen in nahezu jeder Hightech-Branche eine wesentliche Rolle und sind daher unmittelbar an der kommenden Innovationswelle beteiligt. „Ohne Reinraumtechnologie gibt es keine Industrie 4.0“. Deshalb drückt der anerkannte Reinraumexperte jetzt auf den Alarmknopf.

Auf knapp 100 Seiten untersucht Duvernell kenntnisreich und faktenstark die zentralen Technologietrends unserer Zeit in der Wechselwirkung mit seiner Branche und kommt zu einem sehr deutlichem Urteil: Die Reinraumbranche ist seiner Meinung nach in weiten Teilen auf diese Entwicklungssprünge nicht ausreichend vorbereitet und übersieht gleichzeitig die Potenziale für qualitatives Wachstum und steigende Wertschöpfung. Volle Auftragsbücher, überdurchschnittliches Wachstum verstellten oft, so seine These, den Blick für die notwendigen Investitionen in Technologie, Businessmodelle und vor allem Personalentwicklung. Denn Digitalisierung sei ganz wesentlich auch als Kulturwandel zu begreifen.

Das Buch versteht sich als Weckruf und will Mut machen, altbewährte Strukturen und Denkweisen über Bord zu werfen, und sich mit zeitgemäßer proaktiver Innovationskultur den kommenden Technologiesprüngen bereits heute zu stellen.


Frank Duvernell
NOW.NEXT.FUTURE. Using Cleanroom Technology
Cleanroom Media GmbH, 2017
ISBN: 978-3-00-057580-8

www.cleanroom-media.com


Gefällt mir
2

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen