Büchermacher mit Leidenschaft Gerhard Steidl auf der Leipziger Buchmesse 2017

Vorlesen

Stars aus der ganzen Welt legen ihre Werke in seine Hände. Der Name des Göttinger Verlegers und leidenschaftlichen Büchermachers Gerhard Steidl steht international für Buchkunst der Extraklasse. Besucher der Leipziger Buchmesse haben in diesem Jahr die einmalige Möglichkeit, den Menschen Steidl zu erleben sowie einen Einblick in dessen künstlerische Arbeit zu bekommen.

Karl Lagerfeld, Bryan Adams, William Eggleston, Robert Frank, Günter Grass: Die Liste der großen Namen, mit denen Gerhard Steidl bereits zusammen gearbeitet hat, ist ebenso lang wie vielfältig. Neben seinem Hauptgeschäft als Verleger ist er Verantwortlicher des Günter Grass Archives in Göttingen und konzipiert weltweit Fotografie-Ausstellungen.

Fotografie-Kunst zum Träumen

Große Kunst-Premiere auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse: Bevor sie u.a. nach Berlin, Warschau, Paris, Mailand, Singapur, Tokio, New York und Doha geht, ist die Wanderausstellung “Paper Dreams” erstmalig vom 23. bis 26. März in Leipzig zu sehen. Kurator und Ausstellungsdesigner Gerhard Steidl verwandelt Teile der Messehalle 3 (Stand B 502) in eine Galerie für zahlreiche Sofortbilder aus dem Archiv des polnischen Fotografen Tomasz Gudzowaty. Bekannt für seine technisch ausgefeilten Fotoarbeiten, hatte Gudzowaty die Polaroids eigentlich als Nebenprodukte seines fotografischen Schaffens betrachtet. Aufgenommen mit einem Planfilm Typ 55, einem alten Schwarzweiß-Sofortbildfilm, der direkt Positive und Negative lieferte, dienten die Positive lediglich als sogenannte „Proofs“, als Muster. In “Paper Dreams” werden sie als eigenständige Kunstwerke gezeigt. Über- oder unterbelichtet, zerkratzt und manchmal kaum noch erkennbar, dokumentieren Gudzowatys Polaroids den Prozess des zufälligen Alterns und offenbaren eine ungesehene Schönheit. „Das Mangelhafte oder Unperfekte gehört zum Wesen der Fotografie, es ist der Preis für die Treue zu diesem Medium, das gewissermaßen die zufällige Interpretation eines Augenblicks ist“, erklärt Fotograf Tomasz Gudzowaty, dessen Arbeiten bereits in Magazinen wie The Guardian, National Geographic, L’Equipe und Vogue Italia veröffentlicht wurden.

Am 23. März um 13 Uhr, wird die Ausstellung mit feierlicher Vernissage und einer Ausstellungsführung eröffnet. Anwesend sein werden neben Kurator Gerhard Steidl auch Fotograf Tomasz Gudzowaty und Oliver Zille, Direktor der Leipziger Buchmesse.

Print is not dead – Fachvortrag von Gerhard Steidl

Gerhard Steidl liebt alles, was gedruckt ist. Den „Zauber des Analogen“ bringt er Zuhörern auf der ganzen Welt in spannenden Fachvorträgen nahe. Unter dem Titel “Print is not dead” spricht Steidl auf der Leipziger Buchmesse über die Themen Digital versus Analog, Qualität und Handwerk sowie über das Vermächtnis Johannes Gutenbergs – eigene Erfahrungsberichte und Einblicke in den Alltag des berühmten Verlegers inklusive.

Der Vortrag läuft am 23. März um 14.30 Uhr in der Leseinsel „Buchkunst & Grafik“ in Halle 3, Stand H 400. Der Zutritt ist für alle Besucher der Leipziger Buchmesse frei.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Lerncoach und Bildungsaktivistin Caroline von St. Ange hat euch die Geschichte „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mitgebracht. Im Buch findet ihr sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume z Youtube
Aktuelles

Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein

Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Fünf Schicksale – eine Geschichte. Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf der Flucht nach Europa: welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind. Si Youtube
Buchpreis

Patrick Oberholzer holt Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Sachbuch

Wünsche | Offizieller Buchtrailer | HORAMI Verlag 2023 Wünsche | Offizieller Buchtrailer | HORAMI Verlag 2023 Wünsche – Eine tief berührende Geschichte über Heimat, Flucht und Hoffnung. Das Buch, inspiriert von wahren Ereignissen aus dem Leben der Autorin Muon Thi Van und mit beeindruckenden Illustrationen von Forbes 30 Under 30-Ehrenträgerin Victo Ngai, ist ein zeitgemäßes Meisterwerk, das sowohl Youtube
Buchvorstellung

„Wünsche“ von Mượn Thị Văn gewinnt den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Bilderbuch

Rezensionen