Preisverleihung Liza Marklund mit Radio Bremen-Krimipreis 2016 ausgezeichnet

Vorlesen

Liza Marklund wurde gestern (26.9.2016) im Rahmen des 19. Bremer Krimifestivals "Prime Time - Crime Time" der Radio Bremen-Krimipreis 2016 verliehen. Jan Metzger, Radio Bremen-Intendant, überreichte der schwedische Autorin die Auszeichnung. Der Radio Bremen-Krimipreis ist mit 2.500 Euro dotiert und zeichnet jedes Jahr ein qualitativ herausragendes Werk der deutschen oder internationalen Krimiliteratur aus.

Plötzlich findet sich die Journalistin Annika Bengtzon in der Hölle wieder. Cover Ullstein Buchverlage

Die Jury zeichnet Liza Marklund für ihre großartig konstruierten Plots zu aktuellen Themen aus. Ihre Geschichten bestechen durch eine opulente Wortbildgestaltung. Aktuellen politischen und gesellschaftlichen Problemen verschafft Marklund mit ihrer Haltung Gesichter und Stimmen.

Auch ihr jüngster Roman "Verletzlich", mit dem sie die überaus erfolgreiche Reihe um die Journalistin Annika Bengtzon abschließt, reiht sich in die Folge ihrer spannend erzählten Politthriller ein. Überzeugt hat die Jury insbesondere Liza Marklunds kenntnisreiche Schilderungen der hochaktuellen Veränderungen in der schwedischen Medienlandschaft.

Neben der Preisträgerin waren auch Andreas Pflüger und Michael Lüders bei der Preisverleihung zu Gast. Beide stehen stellvertretend für ein absolut erfolgreiches Genre: Kriminalromane mit starken Ermittlerinnen. Weiteres Thema des Abends war die Darstellung von politischen Entwicklungen im Kriminalroman. Die Preisverleihung fand auf dem Bremer Ausflugsschiff "Oceana" statt.

Liza Marklund

Die 1962 in Pålmark (Schweden) geborene Autorin, Journalistin, Verlegerin und Unicef-Botschafterin hat bislang vierzehn Romane veröffentlicht. Besonders erfolgreich ist ihre Bengtzon-Reihe. "Ihre Krimis über die mutige Reporterin Annika Bengtzon wurden sofort internationale Hits. Ihre Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt und haben sich bis dato über 13 Millionen Mal verkauft", so der Ullstein Verlag. Liza Marklund ist die 16. Preisträgerin den Radio Bremen-Krimipreises.



Gefällt mir
1

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Alexandra Bracken platziert sich diese Woche auf Rang 11 mit dem zweiten Teil der Trilogie, in der Rubrik Belletristik Hardcover. Auf dem 6 Platz der Rubrik Belletristik Paperback schafft es Kristina Olsson mit ihrem neuen Krimi "Die Tote im Sturm". Auf Platz 17 ist Nora Roberts mit ihrem Roman "Himmelsblüte" in der Rubrik Belletristik Taschenbuch. In der Rubrik Sachbuch Paperback, schafft es diese Woche Lea Blumenthal mit "Mach's wie die Möw, scheiß drauf". Bild: Pixabay (Symbolbild)
Charts

Spiegel Bestsellerliste: Kristina Ohlsson mit ihrem neuen Krimi auf Platz 6

Topnews

Aktuelles

Jedes Buch über Flüchtlinge erzäht Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. Jedes Buch über Flüchtlinge erzäht Geschichten von denen, die leider kein sicheres Zuhause haben. ---- Bleibe auf dem Laufenden und folge uns auf: Facebook: http://on.fb.me/1hyepxE Twitter: https://twitter.com/unoflucht oder Instagram: https://www.instagram.com/unofluechtlingshilfe/ ---- Unser Ziel: Flüchtlingsleben retten - Flüchtlingsrechte schützen! 🌍 Wir, die UNO-Flüchtlingshilf Youtube

UNO-Flüchtlingshilfe empfiehlt: Geschichten über Flucht zum Vorlesetag 2024

Rezensionen