Bastei Lübbe bringt im Oktober Barbara.s zweites Fotobuch "Hass ist krass. Liebe ist krasser." auf den Markt.
Bastei Lübbe hat als Verleger von Aktionskünstlerin Barbara. aufs richtige Pferd gesetzt: Für ihre spektakulären Plakataktionen wurde sie neben dem Interaktiv-Team der Berliner Morgenpost mit dem Grimme Online Award Spezial 2016 ausgezeichnet. Die anonyme Street-Art-Künstlerin verfremdet Hinweisschilder oder hängt selbst Plakate mit hintergründig-witzigen Texten auf, deren Fotos dann auf Facebook landen.
Nachdem die Bilder rasante Verbreitung im Netz gefunden hatten, war 2015 bei Bastei Lübbe bereits der Bildband "Dieser Befehlston verletzt meine Gefühle" erschienen. Dabei bleibt stets offen, wer oder welche Gruppe hinter dem Pseudonym Barbara. steckt.
Für die Grimme-Jury liefert sie „ein hervorragendes Beispiel dafür, dass die sogenannte ‚virtuelle‘ und die reale Welt nicht sinnvoll zu trennen sind – besonders dann nicht, wenn die Online-Medien uns einen besseren Blick auf das ermöglichen, was um uns herum geschieht und uns sonst vielleicht verborgen geblieben wäre.“
Am 14. Oktober kommt "Hass ist krass. Liebe ist krasser." über Bastei-Lübbe und bietet die neuesten Schöpfungen von Barbara. auf 144 Hochglanzseiten. Thematisch wendet sich Barbara. hier jedoch stärker politischen Themen zu und thematisiert unter anderem auch Flüchtlingskrise und Fremdenhass.