Hendrik Lange liefert in "Wie Sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben" einen Bestseller-Baukasten, den Mankell-Fans verschlingen werden - mit einem Augenzwinkern.
Stieg Larsson, Henning Mankell, Håkan Nesser und Camilla Läckberg hauen Sie nicht vom Hocker? Wenn Sie glauben, dass Sie den besseren Wallander erfinden können, bringt Goldmann ab 18. Juli 2016 dazu den wohl amüsantesten Schreibratgeber überhaupt.
Für Autor Hendrik Lange ist das Konzept des Schwedenkrimis ganz einfach: Irgendjemand ist gestorben und ein anderer will herausfinden, warum.
Jemand ist gestorben...
"Aber ist es wirklich so leicht?", fragt der Autor. "Ja, es ist so leicht. Allerdings muss man das Buch auch noch mit unnötigem Gewäsch und Nonsens füllen, damit die Geschichte nicht nach zwei Seiten zu Ende ist."
In "Wie Sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben" zeigt Henrik Lange innerhalb eines 160 starken Comic-Romans alles, was ein Schweden-Krimi so haben muss.
Da wäre zunächst einmal der Ermittler: Stets übernächtigt, überarbeitet und verkatert, nimmt er natürlich die Nachforschungen inklusive der bindend verpflichtenden Verfolgungsjagd auf. Auch der Ort ist wichtig, und sollte ein möglichst abgelegenes Nest in Skandinavien sein, um lokale Auszeichnungen abgreifen zu können.
Vorhersehbarkeit ist Pflicht
Neben heimelig beleuchteten Hütten und dem unweigerlichen Vollmond rät Lange zu mystischer Verklärung: "Fügen Sie ein paar Zeilen aus einem Kinderlied ein. Morde und Kinderlieder funktionieren immer."
Hendrik Lange liefert dazu auf den 160 Seiten dazu anschauliche Illustrationen, die das Genre bestens aufs Korn nehmen.
"Wie Sie den Schwedenkrimi des Jahrhunderts schreiben" erscheint am 18. Juli 2016 bei Goldmann (160 Seiten, 12,99 € broschiert).