ttt diskutiert mit Ole Nymoen, der Politikwissenschaftlerin Claudia Major und dem Veteranen und Autor Wolf Gregis über Wehrhaftigkeit, Pazifismus und die Illusion vom gerechten Krieg. Es geht um persönliche Überzeugungen, gesellschaftliche Erwartungen und die Frage: Wie viel Mut braucht der Frieden?
Weitere Themen der Sendung:
-
Kulturkampf in Washington: Donald Trump instrumentalisiert das Kennedy Center und die Smithonian-Museen, um seine kulturpolitische Agenda durchzusetzen – ein Angriff auf die Diversität in der Kunst.
-
Junge Kulturszene in der Türkei: Kreativer Protest gegen Repression –trifft Künstler:innen, die sich unter Erdogans Regierung mutig zu Wort melden
-
„Klandestin“ – Spielfilm über Migration: Barbara Sukowa spielt eine Politikerin im moralischen Zwiespalt zwischen harter Grenzpolitik und persönlicher Loyalität. Regisseurin Angelina Maccarone verbindet politisches Drama mit menschlicher Tragik.
-
Roman Signer im Kunsthaus Zürich: Die große Retrospektive des Schweizer Künstlers zeigt seine legendären Experimente mit Zeit, Raum und Explosionen – zwischen Ernst und Spiel.
Sendetermin: Sonntag, ab 23:05 Uhr im Ersten
Mediathek: Ab 20:00 Uhr in der ARD Mediathek verfügbar
Moderation: Siham El-Maimouni
Redaktion: Edith Beßling, Christine Gerberding, Niels Grevsen, Annette Plomin, Melanie Thun (NDR)