Eine humorvolle Abrechnung mit den Klassikern „100 Seiten sind genug. Weltliteratur in 1-Stern-Bewertungen“ von Elias Hirschl

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Erschienen im österreichischen Verlag Jung und Jung, lädt Elias Hirschls neues Werk dazu ein, die Kluft zwischen literarischen Klassikern und der Frustration moderner Leser auf amüsante Weise zu erkunden. „100 Seiten sind genug. Weltliteratur in 1-Stern-Bewertungen“ präsentiert eine Sammlung bissiger Rezensionen, die den Stellenwert von Werken wie Don Quijote oder Die Wellen infrage stellen und gleichzeitig die Erwartungen des Publikums beleuchten.

100 Seiten sind genug. Weltliteratur in 1-Stern-Bewertungen 100 Seiten sind genug. Weltliteratur in 1-Stern-Bewertungen Elias Hirschl Jung und Jung Verlag

Mit satirischem Feingefühl zeigt Hirschl, wie unterschiedlich die Rezeption von Literatur ausfallen kann, und macht deutlich: Klassiker scheitern nicht selten an den Ansprüchen oder der Geduld ihrer Leser.

Ein Rundgang durch literarische Frustrationen

Im Mittelpunkt des Buchs stehen 1-Stern-Bewertungen, die literarische Meisterwerke schonungslos aufs Korn nehmen. Hirschl versammelt Kritiken aus der Internet-Community, in denen Leser Werke wie Thomas Manns Buddenbrooks, Melvilles Moby-Dick oder Kafkas Das Schloss als langatmig, unverständlich oder schlicht langweilig brandmarken.

Samuel Beckett: „Warten auf Godot“ – Das Warten auf Bedeutung

Ein Rezensent beschreibt die erzwungene Lektüre von Becketts berühmtem absurdem Theaterstück, das zu den Klassikern der modernen Literatur gehört, als nahezu traumatische Erfahrung. Der Vorwurf: Das Buch sei sinnlos und biete keine Erlösung, weder für die Figuren noch für die Leser:
„Ich habe es nicht vollendet, denn schon bald wurde mir klar, dass es eben darum geht: Es gibt kein Ende. Dies ist die Botschaft dieses Buches – und sie ist so unwahr, wie sie unwirklich ist.“

Mit scharfem Urteil und philosophischem Zweifel fährt der Rezensent fort, Beckett vorzuwerfen, dass die Lektüre „ein diffuses Gefühl von Unwirklichkeit“ hinterlasse, das mit dem realen Leben unvereinbar sei:
„So aber lebt kein Mensch. Und deshalb ist dieses Buch eigentlich wirklich überflüssig.“

Die ironische Pointe? Der Rezensent scheint genau die Sinnlosigkeit und Absurdität des Lebens, die Beckett meisterhaft thematisiert, ablehnen zu wollen – und liefert damit selbst den Beweis für die Wirkung des Werks.

Thomas Bernhard: „Ein Kind“ – Die Zumutung ohne Absätze

Thomas Bernhards autobiografisches Werk „Ein Kind“, das durch seine kompromisslose Sprache und formale Strenge geprägt ist, wird von einer anderen Leserstimme als schlichtweg „schrecklich“ beschrieben. Der Hauptkritikpunkt: Die völlige Abwesenheit von Absätzen und Kapiteln, die das Buch angeblich „unlesbar“ mache:
„Sowas hab ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt! In dem Buch ist kein einziger Absatz, keine Kapitel oder sonst irgendetwas, was das Ganze übersichtlicher macht!“

Die Lektüre wird zur puren Anstrengung, sodass der Leser schließlich erschöpft resümiert:
„Da sieht man mal, wie wichtig Absätze und Kapitel sind!“

Die Kritik macht deutlich, wie Bernhards bewusste Entscheidung für eine stringente und oft erdrückende Erzählweise nicht nur als künstlerisches Stilmittel, sondern auch als Barriere empfunden werden kann.

Thomas Bernhard: „Heldenplatz“

Thomas Bernhards Theaterstück „Heldenplatz“, das bei seiner Uraufführung 1988 eine heftige Kontroverse in Österreich auslöste, wird von einem Rezensenten in einer harschen Kritik mit einer schockierenden Analogie bedacht:
„Kotze riechen und schmecken. Das war mein Gedanke beim Lesen dieses Textes.“

Der Leser bezeichnet Bernhards Werk als „menschenverachtend“ und attestiert dem Stück keine politische Aussagekraft, sondern lediglich einen Rückschluss auf den Autor selbst:
„Thomas Bernhard hat sich mit diesem Theaterstück übergeben. Das kann passieren. Dass dieses Erbrochene aber aufgeführt, gedruckt und weiterempfohlen wird, ist eine Schande.“

Die Rezension zeigt nicht nur eine persönliche Abneigung gegen Bernhards oft provokanten Stil, sondern auch die Polarisierung, die das Stück damals – und anscheinend bis heute – ausgelöst hat. Die Schlusspointe des Kommentars fügt eine makabre Note hinzu:
„Ein Jahr später ist Thomas Bernhard gestorben. Für ihn sicher eine Erlösung.“

Bertolt Brecht: „Der gute Mensch von Sezuan“

Auch Brechts Klassiker „Der gute Mensch von Sezuan“ bleibt nicht verschont. Hier wird das Werk in denkbar knapper Manier abqualifiziert:
„Ist halt ein Buch. Ich hasse Bücher.“

Andere Rezensenten kommentieren das Stück mit einer Mischung aus Gleichgültigkeit und Pflichtgefühl. Besonders amüsant ist die Bewertung eines Elternteils, der das Buch offenbar nur aus pragmatischen Gründen für den Schulunterricht des Kindes gekauft hat:
„Musskauf für die Schule. Ich habe das Buch für meinen Sohn bestellt, da er es in der Schule benötigt. Er sagt, das Buch ist ...“

Die unvollständige Aussage lässt offen, ob der Schüler dem Buch etwas abgewinnen konnte – oder ob er es mit derselben Frustration gelesen hat, die viele andere Leser verspüren.

Ironie, Humor und gesellschaftlicher Spiegel

Hirschls Buch ist weit mehr als eine bloße Sammlung amüsanter Rezensionen. Es thematisiert grundsätzliche Fragen zur Wahrnehmung von Literatur und den oft widersprüchlichen Erwartungen der Leser. Viele der Bewertungen sind unfreiwillig komisch, doch Hirschls Bearbeitung gibt ihnen eine zusätzliche Ebene.

Dabei gelingt es ihm, die oft weit auseinandergehenden Perspektiven zwischen den Klassikern und der heutigen Leserschaft auf humorvolle Weise zu inszenieren. Die Formulierungen der Rezensionen – von direkten Beschimpfungen bis zu absurd-lustigen Einwürfen – sind ein literarischer Spiegel unserer Zeit, in der Geduld und Tiefe beim Lesen häufig dem Wunsch nach Unterhaltung und Klarheit weichen.

Besonders gelungen ist Hirschls Fähigkeit, aus den Rezensionen nicht nur Witz, sondern auch gesellschaftliche Einsichten zu ziehen. Er zeigt, dass Frustration über Literatur keine neue Erscheinung ist, diese aber in der heutigen Internet-Kultur besonders grell und gnadenlos sichtbar wird. Gleichzeitig wird der Wert und die Herausforderung von anspruchsvoller Literatur nicht abgewertet, sondern in ihrer Komplexität reflektiert.

Ein Buch für Literaturfans und Kritiker

„100 Seiten sind genug. Weltliteratur in 1-Stern-Bewertungen“ ist eine unterhaltsame Hommage an die Tücken des Lesens und gleichzeitig eine ironische Auseinandersetzung mit literarischen Erwartungen.

Das Buch zeigt, dass Literatur immer wieder neu verhandelt wird – sowohl von der Kritik als auch von den Lesern selbst. Hirschls Werk macht auf erfrischende Weise deutlich, dass Frustration und Scheitern am Lesen nicht nur menschlich sind, sondern auch Stoff für humorvolle Betrachtungen bieten können.

Kurzweilig und lesenswert!

Elias Hirschl: Der scharfsinnige Beobachter hinter der Satire

Elias Hirschl, geboren 1994 in Wien, ist Autor, Musiker und Poetry-Slammer. Seine Werke sind geprägt von scharfer Beobachtungsgabe, satirischem Witz und einer Vorliebe für gesellschaftliche Themen. Mit Romanen wie „Der einzige Dorfbewohner mit Telefonanschluss“ und „Meine Freunde haben Adolf Hitler getötet…“ hat er sich einen Namen als provokanter und humorvoller Erzähler gemacht.

„100 Seiten sind genug“ reiht sich nahtlos in sein Werk ein und zeigt einmal mehr Hirschls Talent, kulturelle Phänomene mit einem Augenzwinkern aufzugreifen.


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