Eine gute Idee Elke Heidenreich gibt als neue „BUNTE“-Kolumnistin Buchtipps

Vorlesen

Wir dürfen gespannt sein: Elke Heidenreich gibt als neue Kolumnistin der „BUNTE“ wöchentliche Buchtipps

Elke Heidenreich Elke Heidenreich Von Elena Ternovaja - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0

Elke Heidenreich, bekannt als Bestsellerautorin und engagierte Literaturvermittlerin, erweitert ab dem 2. Januar die „BUNTE“ um eine besondere literarische Note. Wie news.de berichtet, wird Heidenreich als neue Kolumnistin wöchentlich ein Buch vorstellen, das sie persönlich empfiehlt. Die „BUNTE“, eine der bekanntesten Illustrierten Deutschlands, berichtet über Prominente, Gesellschaft, Royals und Lifestyle-Themen und gehört zum Hubert Burda Media Verlag. Für Heidenreich ist dies das ideale Medium, um ein breites Publikum zu erreichen – besonders jene Leserinnen und Leser, die die Zeitschrift häufig in Wartezimmern oder unterwegs aufschlagen.

Ein überraschender Auftakt: Campinos „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer“

Zum Start ihrer Kolumne hat Heidenreich ein Werk ausgewählt, das auf den ersten Blick überrascht: „Kästner, Kraftwerk, Cock Sparrer – eine Liebeserklärung an die Gebrauchslyrik“von Campino, dem Frontmann der Toten Hosen. Mit dieser Empfehlung möchte sie zeigen, dass Literatur weit über klassische Rezensionen hinausgeht und vor allem die Freude am Lesen wecken.

Keine Verrisse, sondern Inspiration

Elke Heidenreich ist bekannt für ihren positiven Blick auf Literatur. „An Verrissen bin ich nicht interessiert“, betont sie. Stattdessen möchte sie Leserinnen und Leser neugierig machen und sie mit ihren Empfehlungen inspirieren. Diese Herangehensweise prägte bereits ihre erfolgreiche ZDF-Sendung „Lesen!“, die vielen Literaturbegeisterten noch im Gedächtnis ist. Die Kolumne in der „BUNTE“ soll diese Tradition fortführen und Bücher in den Fokus rücken, die sie selbst begeistert haben.

Und hier noch eine Randnotiz: Heidenreich bleibt erfolgreich – Ihr Bestseller „Altern“

Während Elke Heidenreich als neue Kolumnistin in der „BUNTE“ spannende Buchtipps gibt, bleibt sie auch selbst ein Verkaufserfolg. Ihr Buch„Altern“war laut Media Control das meistverkaufte Werk des Jahres 2024. Besonders beeindruckend ist dies angesichts der Konkurrenz: Angela Merkels Autobiografie „Freiheit“ konnte mit über 200.000 verkauften Exemplaren allein in der ersten Woche große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Dennoch behauptete sich Heidenreich an der Spitze – nicht zuletzt dank des zeitlichen Vorsprungs, denn „Altern“ erschien bereits im Mai und hatte über 25 Wochen Vorsprung auf die Bestsellerlisten.


Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis