Eggers einzigartiger Zugang zur Sprache „Eine neue Poetik der Natur“ – Oswald Egger erhält den Georg-Büchner-Preis 2024

Vorlesen

Heute am 2. November 2024 wird im Staatstheater Darmstadt der renommierte Georg-Büchner-Preis durch die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung an den Schriftsteller Oswald Egger vergeben. Es ist eine der höchsten Ehrungen der deutschsprachigen Literatur. Die feierliche Verleihung steht der Öffentlichkeit offen, und Karten können über das Theater erworben werden. Die Laudatio hält der Literaturkritiker Paul Jandl, der Eggers Werk seit Jahren intensiv begleitet.

Oswald Egger Oswald Egger Don Manfredo - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Grenzenlose Dichtung: Eggers einzigartiger Zugang zur Sprache

Die Jury hebt hervor, wie Egger die Grenzen literarischen Ausdrucks seit seinem Debüt 1993 konsequent erweitert hat. Seine Texte verbinden Sprache, Klang, Textur und Bild zu einer ganz eigenen Form von Dichtung, die gängigen Erklärungen entzieht und zum Staunen einlädt. Eggers Werk ist stark geprägt von der Mehrsprachigkeit und den Naturwelten Südtirols. So schafft er eine poetische Landschaft, in der Steine, Pflanzen und Wolken zu vieldeutigen, oft rätselhaften Symbolen werden.

Südtirol als Inspirationsquelle: Die Natur als poetisches Motiv

Oswald Egger, geboren 1963 in Lana bei Meran (Südtirol), lebt heute in Neuss und Wien und lehrt an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Sein literarisches Werk umfasst Titel wie „Nichts, das ist“ (2001), „nihilum album“ (2007) und „Die ganze Zeit“ (2010). Seine Bücher enthalten oft auch Zeichnungen und Aquarelle von ihm selbst und wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Neben dem Georg-Büchner-Preis wurden seine Arbeiten u.a. mit dem Clemens-Brentano-Preis (2000) und dem Ernst-Jandl-Preis für Lyrik (2019) ausgezeichnet.

Der Georg-Büchner-Preis: Eine der höchsten Ehrungen der deutschsprachigen Literatur

Der Georg-Büchner-Preis, dotiert mit 50.000 Euro, wird seit 1951 an Schriftsteller vergeben, die das kulturelle Leben im deutschsprachigen Raum entscheidend prägen und zählt zu den angesehensten literarischen Auszeichnungen.

Zur Autorenseite des Verlags Suhrkamp: Oswald Egger
auf Instagram zu finden unter: @oswald.egge





    Gefällt mir
    1
     

    Mehr zum Thema

    Topnews

    Aktuelles

    Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Lerncoach und Bildungsaktivistin Caroline von St. Ange hat euch die Geschichte „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mitgebracht. Im Buch findet ihr sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume z Youtube
    Aktuelles

    Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein

    Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Fünf Schicksale – eine Geschichte. Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf der Flucht nach Europa: welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind. Si Youtube
    Buchpreis

    Patrick Oberholzer holt Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Sachbuch

    Rezensionen