Ab heute startet das Digitale Vorlesefestival: Bekannte Persönlichkeiten wie Sebastian Fitzek, Bernhard Hoëcker und Peter Maffay machen mit Videolesungen auf den Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2024 neugierig. Die Videos sind ab sofort auf den Instagram- und Facebook-Kanälen des Bundesweiten Vorlesetages sowie auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Lesen verfügbar.
Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein
Mit dem diesjährigen Motto „Vorlesen schafft Zukunft“ wollen die Initiatoren – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – auf die Bedeutung des Vorlesens für Kinder und die Gesellschaft hinweisen. Der Vorlesemonitor 2024 zeigt, dass ein Drittel der Kinder in Deutschland kaum Vorleseerfahrungen hat, dabei ist Vorlesen entscheidend für eine positive Bildungs- und Zukunftsperspektive.
Vorlesevideos online abrufbar:
- Facebook: facebook.com/vorlesetag
- Instagram: instagram.com/der_bundesweite_vorlesetag
- YouTube-Playlist: Zur Playlist
Weitere Infos unter www.vorlesetag.de.
Über den Bundesweiten Vorlesetag
Seit 2004 setzt der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung, jedes Jahr am dritten Freitag im November ein Zeichen für das Vorlesen und motiviert Menschen, sich freiwillig in der Leseförderung zu engagieren. Mit dem Digitalen Vorlesefestival wird das Ereignis erweitert, sodass Kinder überall unabhängig vom Standort Zugang zu inspirierenden Geschichten haben. Der Bundesweite Vorlesetag ist heute das größte Vorlesefest in Deutschland.