"Bannmeilen. Ein Roman in Streifzügen" von Anne Weber hat sich im April 2024 an die Spitze der SWR Bestenliste gesetzt. In ihrem Werk entfaltet Weber die Erzählung einer komplexen Gesellschaft in Paris, wo der Périphérique die Stadt von den Vorstädten trennt.
Die Hauptfigur hat diese Grenze bislang kaum überschritten, da sie hinter ihr nicht mehr als verruchte Banlieues vermutet, zwischen denen Millionen von Menschen in einem Geflecht aus Schienen, Schnellstraßen und Autobahnen eingeklemmt sind. Doch als ihr alter Freund Thierry sie einlädt, ihn für einen Film durch die Vorstädte des Départements Seine-Saint-Denis zu begleiten, die vor den Olympischen Spielen 2024 einem tiefgreifenden Wandel unterzogen werden, muss sie sich eingestehen, dauerhaft blind gewesen zu sein. Sie entdeckt Orte wie den von Schrotthalden umgebenen muslimischen Friedhof von Bobigny, auf dem ein algerischer Olympiasieger der 1920er-Jahre begraben liegt, sowie tausend andere Orte, die von Kolonialismus, Leid, Hoffnung und Fortschritt erzählen. Auch Thierry selbst entpuppt sich mit der Zeit als Teil dieser widersprüchlichen, ihr bislang verborgenen Welt.
Auf Platz 2 der SWR Bestenliste im April befindet sich "Zitronen" von Valerie Fritsch, gefolgt von "Mental Voodoo" von Logan February auf Platz 3.
Seit mehr als 40 Jahren empfiehlt die SWR Bestenliste jeden Monat zehn lesenswerte Bücher. Die Reihenfolge wird nicht von den Verkaufszahlen bestimmt, sondern von einer unabhängigen Jury aus 30 namhaften Literaturkritiker:innen. Diese wählen vier Neuerscheinungen aus, denen sie möglichst viele Leser wünscht. Im Radio diskutieren einmal im Monat Jurymitglieder über ausgewählte Bücher der neuen Bestenliste. Der nächste Sendetermin ist am Sonntag, dem 7. April 2024, um 17:05 Uhr in SWR2. Der Literaturtalk "SWR Bestenliste - der Literaturtalk" kann auch in der kostenlosen SWR2 App nachgehört werden.