TV

Tipp Berni Mayer und Sandra Cisneros zum Umgang mit dem Tod in der ZDF-Sendung aspekte

Vorlesen

Die nächste Sendung aspekte am 19. Januar beschäftig sich mit dem Thema Trauer und was es heißt, einen geliebten Menschen zu verlieren. Durch die Sendung führt der Moderator Jo Schück und spricht unter anderem mit dem Autor und Schriftsteller Berni Mayer und der Schriftstellerin Sandra Cisneros.

Schriftsteller und Autor Berni Maye Foto: wikimedia

Der Schriftsteller und Autor Berni Mayer hat den schmerzlichen Verlust seiner kleinen Tochter durch den Krebstod erlebt. In seinem kürzlich veröffentlichten Buch reflektiert er über die Frage, ob es eine Anleitung zum Traurigsein gibt. Aspekte hat mit ihm darüber gesprochen, wie psychologische Theorien dazu beitragen können, dass Angehörige nicht an ihrer Trauer zerbrechen. Die Diskussion erstreckt sich über die Frage, ob das Konzept der fünf Phasen der Trauer, wie es von der Psychiaterin Elisabeth Kübler-Ross vertreten wurde, noch zeitgemäß ist. Gibt es möglicherweise alternative Modelle, die dazu beitragen können, die Zerrissenheit zwischen dem Verlust und der Ausrichtung auf die Zukunft zu verstehen und möglicherweise zu mildern?

Es wird auch beleuchtet, dass verschiedene Kulturen unterschiedlich mit Trauer umgehen. Ein Beispiel hierfür sind die Vorstellungen der Mexikaner, die durch ihre Rituale während der "Tage der Toten" an die Traditionen alter Völker wie der Maya und den Azteken erinnern. Für sie ist der Tod ein Übergang in eine Parallelwelt, aus der die Seelen auch zur Erde zurückkehren können. Die Schriftstellerin Sandra Cisneros, die in den USA Millionen von Büchern verkauft hat, spricht über eine größere Durchlässigkeit zum Reich der Verstorbenen und betont, dass sie lieber in Mexiko sterben möchte.

Berni Mayer

Berni Mayer, geboren 1974 in Mallersdorf, Bayern, ist ein vielseitiger Medienprofi. Er war Chefredakteur bei MTV und VIVA online, arbeitete bei Mute Records und produzierte die Serie "Kavka vs. The Web" für Myspace, eine der ersten deutschen Web-Shows.
Bekannt wurde Mayer durch die "Mandel-Trilogie" (2012-2014) und Romane wie "Rosalie" (2016) und "Ein gemachter Mann" (2019). 2023 erschien der Gesellschaftsroman "Das vorläufige Ende der Zeit" und sein erstes Sachbuch "Anleitung zum Traurigsein", das seinen persönlichen Blick auf die Trauerarbeit teilt, inspiriert vom Verlust seiner Tochter.
Parallel dazu moderiert Mayer Podcasts, darunter "Brennerpass" mit Rüdiger Rudolph, "Dunkle Heimat" (True-Crime), "Verdammte Erleuchtung" (spirituelle Konzepte), "In Sekten" (RTL), "Kill Royal" mit Nilz Bokelberg und 2023 die Podcast Mini-Serie "11 Leben – Gute Freunde" über die Anfänge des FC Bayern.
Als freiberuflicher Autor, Journalist, Moderator, Übersetzer und Podcast-Produzent ist Mayer in Berlin tätig.

Sandra Cisneros

Sandra Cisneros, 1954 als Tochter eines mexikanischen Vaters und einer mexikanisch-amerikanischen Mutter in den "barrios" von Chicago geboren, hat sich als einziges Mädchen unter sechs Brüdern gegen Vorurteile und Einschränkungen behauptet, die sie in ihren Erzählungen beschreibt. Ihr Debütprosawerk "Das Haus in der Mango Street" wurde mit zahlreichen Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet.

Die Sendung aspekte wird am 19. Januar 2024 um 23.30 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen