"analytische Brillanz und mitfühlende Anteilnahme" Thomas-Mann-Preis 2024 geht an Navid Kermani

Vorlesen

Der Schriftsteller Navid Kermani erhält den mit 25.000 Euro dotierten Thomas-Mann-Preis der Stadt Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Gekürt werde damit Kermanis erzählerisches und essayistisches Werk. Der Preis soll am 27. September im Theater Lübeck verliehen werden.

Der Autor Navid Kermani erhält den mit 25.000 Euro dotierten Thomas Mann Preis. Die Verleihung soll am 27- September 2024 stattfinden. Bild: Lesekreis - Eigenes Werk (Wikipedia)

Der Schriftsteller Navid Kermani erhält den von der Stadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste verliehenen Thomas-Mann-Preis. Wie die Jury mitteilte, erhalte Kermani den Preis für sein erzählerisches und essayistisches Werk, welches "mit analytischer Brillanz und mitfühlender Anteilnahme Zeitgenossenschaft auf eine Ebene gehoben hat, die in der Gegenwartsliteratur ihresgleichen sucht".

Kermanis zahlreichen Erzählungen und Romane zeichneten sich durch ihre sprachliche Brillanz, tiefgehende literarische Reflexionen und ein kunstvolles Spiel mit der eigenen Biografie aus, heißt es in der Begründung weiter. Dies gelte insbesondere für Kermanis jüngsten Roman "Das Alphabet bis S", der einen Jahreslauf kaleidoskopartig in 365 Einzelreflexionen beleuchte.

Laudation von Wolfgang Matz

Der Preis soll am 27. September 2024 Die Laudatio hält der Autor und literarische Übersetzer Wolfgang Matz.von dem Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und dem Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste im Stadttheater Lübeck überreicht werden. Die Laudatio hält der Autor und literarische Übersetzer Wolfgang Matz.

Navid Kermani

Navid Kermani wurde 1967 in Siegen geboren. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche Preise, unter anderem den den Kleist-Preis, den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2015 und den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels 2021. Zuletzt erschien die Bücher "Das Alphabet bis S" (2023) sowie "Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen" (2022). Am 20. November erscheint das Buch "Israel: Eine Korrespondenz", welches einen Dialog zwischen Kermani und dem israelischen Soziologen Natan Sznaider zum Nahen Osten abbildet.

Der Thomas-Mann-Preis

Der "Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste" wird ab 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen. Er ist hervorgegangen aus dem "Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck" und dem "Großen Literaturpreis" der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Die Entscheidung trifft eine siebenköpfige Jury.

Gefällt mir
1
 

Topnews

Aktuelles

Rezensionen