In einer Woche startet die 75. Frankfurter Buchmesse. ARD, ZDF und 3sat sind in diesem Jahr erstmals mit einem eigenen Programm dabei und teilen live Eindrücke von der Bücherschau. Hier finden Sie die wichtigsten Termine.
Mehr als hundert Autorinnen und Autoren werden auf der Literaturbühne erwartet, mit der ARD, ZDF und 3sat in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse präsent sein wird. Erwartet werden Gäste wie Daniel Kehlmann, Cornelia Funke, Christopher Clark, Peter Wohlleben, Elke Heidenreich, Florian Schroeder, Rufus Beck. Unter dem Motto "Dein Buch. Das Beste von der Frankfurter Buchmesse" sprechen die AutorInnen auf der Bühne über ihre aktuellen Neuerscheinungen. Wir zeigen, wo und wann sie die Buchmesse-Höhepunkte im TV beziehungsweise in den Mediatheken der entsprechenden Sender sehen können.
"Dein Buch" im ZDZ, hr-Fernsehen und bei 3sat
Eindrücke von der Literaturbühne sind in folgenden Formaten zu sehen:
- Das ZDF zeigt am Montag, 23. Oktober, 1.35 Uhr eine 180-minütige Zusammenfassung der Programmhöhepunkte.
- Das hr-fernsehen zeigt "Dein Buch" in zwei Teilen am Montag, 23. Oktober, 1.15 Uhr, sowie amFreitag, 27. Oktober, 23.00 Uhr.
-
In 3sat ist "Dein Buch" am Sonntag, 22. Oktober, 11.30 Uhr, und Dienstag, 24. Oktober, 1.45 Uhr zu sehen.
"Kulturzeit" im 3sat-Magazin
Die Kulturzeit im 3sat-Magazin von Montag bis Freitag täglich ab 19:30 Uhr über Hintergründe aus der Literaturwelt. Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse (16. Oktober) wird im Frankfurter Römer der Deutsche Buchpreis verliehen. "Kulturzeit" stellt die mit Spannung erwartete Preisträgerin oder den Preisträger vor. Außerdem begleitet das Format die Eröffnung der Buchmesse, stellt das Gastland Slowenien vor und berichtet über den in diesem Jahr mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichneten Autor Salman Rushdie.
"aspekte" im ZDF
Die Kultursendung "aspekte" (Sendetermin: Freitag, 20. Oktober, 22:30 Uhr) ist mit der Schauspielerin und Messe-Debütantin Valery Tscheplanowa und mit Messechef Juergen Boos auf der Frankfurter Buchmesse unterwegs. Wie blicken die beiden auf das Messegeschehen? Was bedeutet es für eine so große Veranstaltung, einen bedrohten Schriftsteller wie Salman Rushdie zu Gast zu haben? Welche Rolle wird die KI künftig in der Buchbranche spielen? Und warum ist Familie in der Literatur ein virulentes Thema?
Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an Salman Rushdie
Ein Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse ist jährlich die Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, der 2023 an Salman Rushdie geht. Das ZDF ist Sonntag (22. Oktober) ab 10:00 Uhr live dabei, wenn die Auszeichnung in derFrankfurter Paulskirche übergeben wird. Die Laudatio hält der Schriftsteller Daniel Kehlmann.
"Buchzeit" in 3sat
Am Sonntag (22. Oktober) diskutieren Gert Scobel und die Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher über vier neue Romane, in denen Wagemutige Grenzen überschreiten, Tabus brechen und gesellschaftliche Schranken ignorieren. Es geht um Louise Kennedys Debütroman "Übertretung", Laurent Gaudés "Hund 51", Susie Yangs "Die kleinen Lügen der Ivy Lin" und Daniel Kehlmanns neuem Roman "Lichtspiel". Die 3sat-"Buchzeit" wird am Mittwoch, 18. Oktober, ab 16.00 Uhr von der Literaturbühne auf der Frankfurter Buchmesse aufgezeichnet.
Abrufbereit in den Mediatheken
Die Veranstaltungen sind live und auf Abruf in den Mediatheken, Audiotheken sowie in den Online-Angeboten und Social-Media-Kanälen der einzelnen Sender zu finden. Der Livestream von der Literaturbühne unter: ardkultur.de, buchmesse.zdf.de, 3sat.de. ARD Kultur bietet zudem Programmhighlights als Video-on-Demand und als Audio.