Am Sonntag starteten die diesjährigen Landesliteraturtage im sachsen-anhaltinischen Bernburg. In den kommenden zwei Wochen wird es rund 50 Veranstaltungen an 20 verschiedenen Orten geben. Die 32. Auflage der Veranstaltungsreihe steht unter dem Motto "Ich liebe dich wie das Salz!... Literatur, Musik und Kunst im Salzlandkreis".
Im Salzlandkreis in Sachsen Anhalt starteten gestern die 32. Literaturtage. Zur Eröffnung im Bernburger Carl-Maria-von-Weber-Theater war neben dem Landrat des Salzlandkreises, Markus Bauer (SPD), auch Wissenschaftsminister Armin Willingmann (SPD) gekommen. "Gute Bücher fesseln uns, gewähren neue Einsichten oder bringen zum Nachdenken. Kurzum: Literatur bereichert unser Leben", sagte Willingmann bei der Eröffnung. Unter anderem stellte der Autor Domenico Müllensiefen sein Debütalbum "Aus unseren Feuern" vor.
Interesse und Verbundenheit
Zuletzt fanden die Literaturtage 2008 im Salzlandkreis statt. "Unsere Region ist reich an Kultur. Wir erhalten das Erbe und schaffen selbst Neues, indem wir die Menschen beteiligen", so Landrat Bauer. Die Menschen sollten nicht nur Publikum der Literaturschaffenden sein, sondern in den gedanklichen Austausch treten und während der Veranstaltungen selbst Akteur werden - zum Beispiel bei Schreibwerkstätten. "Das weckt Interesse für die aktuelle Literatur und schafft auch Verbundenheit."
Darüber hinaus soll die Veranstaltung die Auseinandersetzung mit literarischem Schaffen in der Region fördern. Insbesondere junge Menschen sollen für das Lesen begeistert werden und einen den Blick auf die Literaturgeschichte richten. Der Abschluss der Literaturtage ist den Angaben zufolge im Salzlandtheater in Staßfurt geplant.