Auszeichnung Georg-Büchner-Preis für Lutz Seiler

Vorlesen

Der Dichter und Romanautor Lutz Seiler erhält in diesem Jahr den renommierten Georg-Büchner-Preis. Die Jury bezeichnete den Autor in ihrer Begründung als "dunkel leuchtenden Lyriker". Für viele ist die Auszeichung längst überfällig.

Der Schriftsteller Lutz Seiler erhält den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. Bild: Amrei-Marie - Eigenes Werk / Wikipedia

Lutz Seiler erhält den mit 50.000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis. In der Begründung der Jury hieß es unter anderem, Seiler habe als Romancier und als Dichter zu seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme gefunden, melancholisch, dringlich, aufrichtig, voll von wunderbaren Echos aus einer langen literarischen Tradition. Er habe mit klangvollen Gedichtbänden begonnen, und von dort aus zum Erzählen gefunden, sei aber stets "ein so klarer wie rätselhafter, dunkel leuchtender Lyriker" geblieben.

Lutz Seiler

Lutz Seiler wurde 1963 in Gera geboren und wuchs in Ostthüringen auf. Nach einer Lehre als Baufacharbeiter arbeite er als Zimmermann und Maurer. Anschließend studierte er Geschichte und Germanistik in Halle. 1990 zog er nach Berlin, arbeite zunächst als Kellner und war, von 1993 bis 1998, Mitherausgeber der Literaturzeitschrift "moosbrand".

Seiler schrieb zunächst Lyrik. 1995 debütierte er mit dem Band "berührt / geführt". 2007 erhielt er für die Erzählung "Turksib" den Ingeborg-Bachmann-Preis. Für seinen ersten Roman "Kruse" wurde er 2014 mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Der Roman spielt zur DDR-Endzeit und beschreibt die Flucht des Protagonisten Edgar Bendler, der, nachdem seine Freundin verunglückt ist, die Insel Hiddensee aufsucht. Im Jahr 2020 erhielt Seiler den Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik für sein Roman "Stern 111". Zuletzt erschien sein fünfter Gedichtband "schrift für blinde riesen" beim Suhrkamp Verlag.

Der Georg-Büchner-Preis

Der Georg-Büchner-Preis gilt als einer der wichtigsten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum und ist mit 50.000 Euro dotiert. Er wird seit 1951 von der Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung verliehen. Finanziert wird er von der Staatsministerin für Kultur und Medien, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie der Stadt Darmstadt. Für den Preis können von den Mitgliedern einer Jury Schriftstellerinnen und Schriftsteller vorgeschlagen werden, "die in deutscher Sprache schreiben, durch ihre Arbeit und Werke in besonderem Maße hervorgetreten sind und die an der Gestaltung des gegenwärtigen deutschen Kulturlebens wesentlichen Anteil haben".

Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

© MDR/UFA Fiction/Lukas Salna, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter MDR-Sendung bei Nennung "Bild: MDR/UFA Fiction/Lukas Salna" (S2+). MDR/HA Kommunikation, 04360 Leipzig, Tel: (0341) 300 6477 oder - 6463 Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6694 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ARD Das Erste/MDR/UFA Fiction/Lukas Salna"
Aktuelles

"Kruso" - Über Freiheit und Freundschaft

Topnews

Aktuelles

Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Lerncoach und Bildungsaktivistin Caroline von St. Ange hat euch die Geschichte „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mitgebracht. Im Buch findet ihr sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume z Youtube
Aktuelles

Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein

Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Fünf Schicksale – eine Geschichte. Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf der Flucht nach Europa: welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind. Si Youtube
Buchpreis

Patrick Oberholzer holt Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Sachbuch

Wünsche | Offizieller Buchtrailer | HORAMI Verlag 2023 Wünsche | Offizieller Buchtrailer | HORAMI Verlag 2023 Wünsche – Eine tief berührende Geschichte über Heimat, Flucht und Hoffnung. Das Buch, inspiriert von wahren Ereignissen aus dem Leben der Autorin Muon Thi Van und mit beeindruckenden Illustrationen von Forbes 30 Under 30-Ehrenträgerin Victo Ngai, ist ein zeitgemäßes Meisterwerk, das sowohl Youtube
Buchvorstellung

„Wünsche“ von Mượn Thị Văn gewinnt den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Bilderbuch

Rezensionen