Mit dem Roman Melody ist Martin Suter, dem Meister der kurzweiligen Erzählung, wieder eine spannende Geschichte über Liebe und Verlust gelungen. Ort der Erzählung ist im Lieblingsmilieu des Martin Suter, eine wohlhabende Umgebung fern von gewöhnlichen Sorgen. Ein junger Jurastudent begibt sich auf Entdeckungsreise einer alten Liebe und legt dabei die Grundsteine für seine eigene Existenz.
Tom Elmer ist Jurastudent, geht auf die Dreissig zu, und ist durch den plötzlichen Tod seines Vaters gezwungen, sich einen Job suchen. Da fällt er über eine interessante Job-Anzeige in die Arme des alten Dr. Stotz. Dieser hat nicht mehr lange zu leben und sucht eine Person, die seine Hinterlassenschaften ordnet. Herr Stotz ist wohlhabend und dem Alkohol sehr zugetan und er trauert um einen großen Verlust. Vor über vierzig Jahren verlor er seine erste und einzige Liebe, die schöne und viel jüngere Melody. Stück für Stück lernt Tom den alten Dr. Stotz kennen und erfährt letztendlich die tragische Geschichte von Melody. Kurz vor der aufwendig geplanten Hochzeit verschwand damals Melody. Für das Verschwinden gibt es viele Erklärungen, die Flucht vor einem alten Mann, eine Entführung oder ein anderer Liebhaber. Dr. Stotz hat all die Jahre die Suche nach Melody nicht aufgegeben und immer wieder neue Hinwiese verfolgt.
Nach dem Tod von Dr. Stotz versucht Tom die Geschichte der verschwunden Melody aufzuklären. Der Leser durchläuft alle Irrwege der verschwiedenen Erklärungen Ihres Verschwindens und wird am Ende mit einem neuen Bild des Dr. Sotzt und einer ungeahnten Wendung der Geschichte überrascht.
Martin Suter verwendet bei Melody eine führ ihn übliche einfache Sprache. In kurzen Sätzen gelingt es ihm dennoch, die Bilder der Handlungsorte aufzubauen und den Spannungsbogen aufrechtzuhalten. Die Geschichte beginnt am Anfang sehr detailliert und wirkt am Ende ein wenig hektisch. Nach der Auflösung des Rätsels fragt man sich, warum man so wenig über die wahre Melody erfahren hat. Sie bleibt eine verblassende Erinnerung des alten sterbenden Dr. Stotz.
Der Roman Melody ist am 22.3.2023 im Diogenes Verlag erschienen.