Das Blaue Sofa gilt als eines der beliebtesten Literaturformate im deutschsprachigen Raum. Künftig will Bertelsmann das AutorInnenforum internationaler und digitaler ausrichten. Wir zeigen, welche Termine bereits feststehen und wo man AutorInnengespräche auf dem "Blaue Sofa" erleben kann.
Internationaler, digitaler, vernetzter: So lautet der Vorsatz, mit welchem das AutorInnenformat "Das Blaue Sofa" ins neue Jahr gestartet ist. Man will vermehrt auf Partnerschaften setzen, mit Festivals und verschiedenen Institutionen kooperieren und sämtliche Veranstaltungen in den digitalen Raum verlängern. Dadurch sollen unterm Strich mehr internationale Gäste auf dem Sofa Platz nehmen können, die Themenvielfalt erweitert werden. Denn nach wie vor lautet das Hauptanliegen des Formats: Die Vielfalt der Literatur widerspiegeln und alle lesebegeisterten Menschen ansprechen.
Das Blaue Sofa gehört zu den langlebigsten und erfolgreichsten Literaturformaten im deutschsprachigen Raum. Gegründet wurde es im Jahr 2000; seitdem haben mehr als 3.100 Autorinnen und Autoren - vor allem im Rahmen der großen Buchmessen in Leipzig und Frankfurt - den Weg aufs Sofa gefunden, um dort über ihre aktuellen Bücher und Themen zu sprechen. Bislang wurde das Format von Bertelsmann, ZDF, Deutschlandfunk Kultur und 3sat in Zusammenarbeit gestaltet; seit 2023 führt Bertelsmann "Das Blaue Sofa" in Alleinverantwortung weiter. Wie genau sich die damit einhergehenden Veränderungen in der Praxis gestalten, werden wir ab dem 18. April sehen können. Dort ist das "Blaue Sofa" im Theater Gütersloh zu Gast.
Das Blaue Sofa - Programm 2023
18. April 2023 - Das Blaue Sofa zu Gast im Theater Gütersloh
Am 18. April 2023 begrüßt "Das Blaue Sofa" den renommierten Mediziner und Autor Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer im Theater Gütersloh. Mit Moderatorin Ariane Binder (3sat) spricht der bekannte Wissenschaftler über sein aktuelles Buch "Medizin verändern - Heilung braucht Zuwendung, Vertrauen und Mut zu neuen Wegen" (Ludwig) und über seine Vision einer Medizin, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
27. - 28. April 2023 - Das Blaue Sofa auf der Leipziger Buchmesse
Am 27. und 28. April ist "Das Blaue Sofa" wie gewohnt auf der Leipziger Buchmesse zugegen, wo es im Rahmen des Lesefestes "Leipzig liest" in Kooperation mit dem Verein "Kunst & Justiz" den "KrimiClub" im Landgericht Leipzig veranstaltet. Vier AutorInnen stellen an den beiden Abenden ihre Neuerscheinungen vor, geben Einblick ins Schreiben und lesen aus aktuellen Büchern. Am Donnerstag geht es mit den AutorInnen Sabine Thiesler ("Verschwunden", Heyne), Frank Goldammer ("Die Verbrechen der anderen", dtv) Monika Feth ("Und du wirst lächelnd sterben", cbj) und Jan Beck ("Die Spur", Penguin) los. Am Freitag dürfen sich Gäste dann auf Bernhard Jaumann ("Banksy und der blinde Fleck", Galiani), Marc Raabe ("Der Morgen", Ullstein), Frauke Scheunemann ("Mord am Haff", Scherz) und Bianca Iosivoni ("Sorry", Penguin) freuen. Die Moderation übernimmt an beiden Abenden Michael Kramers (ZDF)
11. Mai 2023 - Das Blaue Sofa beim Kultursymposium Weimar
Vom 10. bis 12. Mai 2023 organisiert das Goethe-Institut das Kultursymposium Weimar. In diesem Jahr findet die Veranstaltung unter dem Motto "Eine Frage des Vertrauens" statt. Im Rahmen des Symposiums ist "Das Blaue Sofa" im Studienzentrum der Anna Amalia Bibliothek zu Gast. Dort sprechen die Moderatorinnen Miriam Zeh (Deutschlandfunk Kultur) und Silke Müller (Klassik Stiftung Weimar) mit den AutorInnen Alice Hasters ("Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten", hanserblau), Irene Diwiak ("Sag Alex, er soll nicht auf mich warten", C.Bertelsmann), Fikri Anil Altintas ("Im Morgen wächst ein Birnbaum", btb) und Constantin Schreiber ("Glück im Unglück. Wie ich trotz schlechter Nachrichten optimistisch bleibe", Hoffmann und Campe) darüber, in welchen Facetten das Thema Vertrauen eine Rolle in ihren aktuellen Büchern spielt.
7. September - Das Blaue Sofa beim internationalen literaturfestival berlin (lib)
Vom 6. bis zum 16. September findet in diesem Jahr das das internationale literaturfestival berlin (ilb) statt. Am 7. September können Besucherinnen und Besucher dort zahlreiche namenhafte und aufstrebende Autorinnen und Autoren erleben, die auf dem "Blauen Sofa" ihre Bücher präsentieren.
9. Oktober - Das Blaue Sofa auf der Frankfurter Buchmesse 2023
Natürlich darf Deutschlands beliebtestes AutorInnenforum auch in diesem Jahr nicht auf der größten Buchmesse fehlen. Gemeinsam mit dem Direktor der Frankfurter Buchmesse, Juergen Boos, begrüßt Bertelsmann das Gastland Slowenien und dessen Autor:innen auf dem Blauen Sofa in Berlin. Und auch das Frankfurter Lesefest "OPEN BOOKS" wird am Messe-Dienstag wieder mit einem Blauen Sofa eröffnet und der Beginn der Frankfurter Buchmesse 2023 gefeiert.
Das Blaue Sofa im Institut Pierre Werner in Luxemburg
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, findet das Blaue Sofa 2023 ein weiteres Mal Luxemburg statt, diesmal im deutsch-französisch-luxemburgischen Kulturinstitut Pierre Werner in der Abtei Neumünster. Hier erwarten uns namenhafte deutschsprachige und internationale AutorInnen, die vor einer historischen Kulisse mit ihren ModeratorInnen ins Gespräch kommen. Ein genauer Termin steht bislang noch nicht fest.