Ab dem 15. März können Verlage Titel für den diesjährigen NDR Sachbuchpreis einreichen. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung gilt als eine der bedeutendsten im Bereich Sachbuch. Bewerbungsfrist ist der 7. Juli; verliehen wird der NDR Sachbuchpreis am 1. November im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes.
Heute (15. März) startet Ausschreibung für den NDR Sachbuchpreis. Bis zum 7 Juli können Verlage ab sofort Bücher für die renommierte Auszeichnung vorschlagen. Auch in diesem Jahr gelten Relevanz, Originalität, Lesbarkeit und Nachhaltigkeit sind als entscheidenden Kriterien für die Vergabe des mit 15.000 Euro dotierten Preises. Ist ein Werk von hohem Gesprächswert? Vermittelt es einen Erkenntnisgewinn und überzeugt es einen weiten Leserkreis, indem es komplexe Themen klar und gut verständlich argumentiert? Und ist sein Beitrag zum gesellschaftlichen Diskurs darüber hinaus von nachhaltigem Wert?
"Gute Sachbücher helfen uns dabei, unsere lebendige und komplexe Welt zu verstehen und zu gestalten. Sie liefern spannende und überraschende Erkenntnisse zu relevanten Themen, dienen als Inspiration für eine informierte und aufgeklärte Gesellschaft. Gerne verschaffen wir ihnen mit dem NDR Sachbuchpreis zusätzliches Gehör. Ich freue mich auf vielfältige Einreichungen.", sagte die NDR Programmdirektorin und Jury-Vorsitzende des Sachbuchpreises Katja Marx.
Bewerbungsverfahren
Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich mit bis zu zwei Titeln für den NDR Sachbuchpreis bewerben. Voraussetzung ist, dass die eingereichten Bücher zwischen dem 16. Oktober 2022 und dem 15. Oktober 2023 erschienen sind. Ende September erfahren wir, welche Titel es in die Vorauswahl und somit auf die Longlist des Preises geschafft haben. Die Shortlist mit den Finalisten wird dann Mitte Oktober bekannt gegeben.
Der "LifeScienceXplained"-Preis
Auch in diesem Jahr wird der NDR Sachbuchpreis gemeinsam mit dem "LifeScienceXplained"-Preis des Göttinger Biotech-Unternehmens Sartorius im Rahmen des Literaturherbstes in Göttingen am 1. November verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte LifeScienceXplained zeichnet junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, deren Arbeiten komplexe Inhalte der Lebenswissenschaften einfach und gut begreiflich vermitteln. Die Verleihung wird im Rahmen des Literaturherbstes in Göttingen von NDR Kultur live übertragen."
Im vergangenen Jahr ging der Preis an das Buch "Klima außer Kontrolle"der Journalistinnen Annika Joeres und Susanne Götze.