Buchbesprechung Pips fliegt

Vorlesen
Aus heiterem Himmel macht das kleine Eisvogelmädchen Pips eines Tages einen beeindruckenden Luftsalto, bevor es kopfüber den Baumstamm hinunterrast. Bild: Thienemann-Esslinger Verlag

Mit dem Kinderbuch "Pips fliegt" ist dem Autor und Illustrator Corey R. Tabor eine zauberhafte Geschichte zum Thema Selbstvertrauen gelungen, die zudem sehr aussagekräftig illustriert ist. Erschienen ist das Bilderbuch am 24.02.2023 in einer gebundenen Ausgabe mit 40 Seiten bei Thienemann-Esslinger. (Altersempfehlung: ab 4 Jahren)

Heut lern ich fliegen

Die Geschichte handelt von dem kleinen Eisvogelmädchen Pips und ihrer Familie, die weit oben in einem Baum wohnen. Zu ihnen gesellen sich noch einige andere Tiere, die einander gern haben. An einem schönen Tag, als Mama gerade nicht da ist, beschließt Pips: "Heut lern ich fliegen. Endlich Schluss mit der Nesthockerei." Sie ist voller Tatendrang und fest davon überzeugt, dass jetzt die Zeit gekommen ist, um Fliegen zu lernen. Ihre zwei Geschwister, Pim und Fips, blicken dem eher skeptisch und ängstlich entgegen. Doch Pips lässt sich davon nicht abhalten und springt vom Ast in die Tiefe. Die anderen Baumbewohner reagieren erschrocken, als sie das kleine Eisvogelmädchen den Baum herunterfallen sehen. Schnell eilen sie herbei und versuchen zu helfen. Erfolglos. Pips stürzt weiter in die Tiefe.

Über den Autor und Illustrator

Corey R. Taborn liebt Bücher, vor allem jedoch Bilderbücher. Er ist Autor und Illustrator einer Vielzahl preisgekrönter Kinderbücher, darunter beispielsweise "Fox at Night" und "Fox the Tiger". Auch "Pips fliegt" wurde bereits mit der Caldecott Medal ausgezeichnet. Corey lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Tacoma, Washington, wo er seine Zeit mit dem Erschaffen von Geschichten und Bildern verbringt.

Der Text und die Illustrationen stammen von Corey R. Tabor. Übersetzt wurde das Buch aus dem amerikanischen von Ebi Naumann. Die Originalausgabe ("Mel Fell") erschien 2020.

Meinung

Das Buch befasst sich mit Themen wie Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Selbstbewusstsein. Es zeigt, wie wichtig es ist, selbst gesetzte Ziele bis zum Ende zu verfolgen und auch steinige Wege hinter sich zu bringen. Pips hat einen Plan und lässt sich von den Bedenken und Ängsten der Baumbewohner weder beeindrucken, noch entmutigen. Im Leben ist es ja oft so, dass wir uns in unseren Vorhaben von Anderen verunsichern oder einschüchtern lassen. Bei Pips ist das jedoch anders! Natürlich hat sie Angst zu springen, trotzdem ist sie selbstsicher und hat volles Vertrauen in ihr Können. Ich finde es toll, wie diese wichtige Botschaft auf fantasievolle und liebevolle Art den Kindern vermittelt wird. Besonders gut gefällt mir, wie Pips' Entschlossenheit in den Illustrationen zum Ausdruck kommt. Im freien Fall sehen wir sie durchgehend strahlen, was Selbstvertrauen und Gelassenheit ausdrückt, und sehr beeindruckend ist.

Auch die Emotionen der anderen Tiere - die versucht sind, Pips' Sturz aufzuhalten - werden auf überzeugende und vor allem witzige Weise dargestellt. Unbedingt erwähnenswert ist das Leseformat des Buches. Um Pips Sturz - und späteren Aufflug zu begleiten, müssen wir das Bilderbuch drehen, was nicht nur der Geschichte eine großartige Dynamik verleiht, sondern auch großen Lesespaß verspricht.

Fazit

"Pips fliegt" ist eine bezaubernde Geschichte, in der die Lesenden ermutigt werden, sich nicht nur etwas zu trauen, sondern gesetzte Ziele auch bis zum Ende zu verfolgen und sich von anderen nicht davon abhalten zu lassen. Zudem lernen die Lesenden auch noch etwas über die Verhaltensweisen der Eisvögel. Der pädagogische Hintergrund der Geschichte wird mit Leichtigkeit vermittelt und mit Witz rübergebracht. Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet, vor allem das Leseformat überzeugt sehr. Die Zeichnungen sind sehr sanft und in weichen Farben gehalten. Sie passen perfekt zur Geschichte und lassen die Reaktionen der Tiere im Vordergrund stehen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, da alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 4 Jahren. Ich denke jedoch, dass es auch schon eher gelesen werden kann und auch Kinder mit 2-3 Jahren Freude daran haben werden, Pips bei ihrem Flug zu begleiten.


Corey R. Tabor und Ebi Naumann (Übersetzer) - "Pips fliegt" / Thienemann-Esslinger Verlag / 2023/ 40 Seiten / 15 €


Gefällt mir
1

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis