ZDF Rekordstart für Romanverfilmung "Der Schwarm"

Vorlesen

Die auf Frank Schätzings gleichnamigen Erfolgs-Thriller basierende ZDF-Serie "Der Schwarm" ist die kostenaufwendigste, die bislang in deutscher Sprache produziert wurde. Seit dem 22. Februar sind die ersten drei Folgen in der ZDFmediathek abrufbar. Auf dpa-Anfrage bestätigte der Sender nun: Ein Riesenerfolg. Die Abrufzahlen gehen an die Decke.

Hinter keiner anderen deutschen Serie steckt eine so aufwendige und kostspielige Produktion. Der auf Frank Schätzings Bestseller basierende Ökothriller "Der Schwarm" startete vor knapp zwei Wochen mit der Veröffentlichung der ersten drei Folgen in der ZDFmediathek. Laut Sender sei es ein Auftakt mit Abrufrekord gewesen. Auf Anfrage der dpa heißt es, die erste Folge von "Der Schwarm" sei zwischen dem 22. Februar und dem 1. März 2,0 Millionen Mal gestreamt, beziehungsweise gesichtet worden. Die zweite Folge wurde demnach 1,5 Millionen Mal geklickt; Folge drei erreichte 1,4 Millionen Views. Weitere Episoden der achtteiligen Serie sind erst seit dem 1. März verfügbar.

"Der Schwarm" sei ein herausragendes Beispiel für innovativen fiktionales Fernsehen Made in Europe, zitierte das ZDF am Donnerstag aus einer Rede des Intendanten Norbert Himmler. Die Verfilmung zeige, dass europäische Produktionen mit den richtigen Partnern international wettbewerbsfähig seien. Beteiligt an der Produktion von "Der Schwarm" waren - neben dem federführenden ZDF - France Télévisions, Rai, ORF, SRF, der Viaplay Group und Hulu Japan.

"Der Schwarm"

Frank Schätzings thematisiert in seinem 2004 veröffentlichten Science-Fiction-Thriller die Hilflosigkeit der Menschen gegenüber einer außer Kontrolle geratenen Natur. Zu Beginn des Romans erfahren wir, dass Menschen weltweit von Angriffen aus dem Meer heimgesucht werden. Haie und Quallenschwärme attackieren Schwimmer; Schiffe kentern, ohne dass eine Ursache für die Unfälle gefunden werden könnte, Bakterien aus Hummern und Krabben fallen Menschen am Strand an und lassen sie qualvoll sterben. An Kanadas Westküste sind ungewöhnlich aggressive Wale für das Versenken der Schiffe verantwortlich. Die Situation eskaliert zunehmend. Später destabilisieren Wurmkolonien den Kontinentalhang, was einen gewaltigen Tsunami hervorruft, der die Küstengebiete Europas verwüstet.

Ein aus Wissenschaftlern und Militärs zusammengesetztes Expertenteam kommt schließlich zu den Schluss, dass die seltsamen Entwicklungen auf eine bisher unbekannte Intelligenz zurückzuführen sind, die ihren Ursprung in den Meerestiefen hat. Ziel dieser Intelligenz ist es, die Menschheit von den Meeren zu vertreiben oder ganz auszulöschen. Um eine Katastrophe zu verhindern, wird eine Expedition gestartet.




Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen