Buchblogger im Interview - Mit Felix und Luca

Vorlesen

Diese Woche stellen wir die Buchblogger Felix und Luca vor, die auf ihrem Instagram-Kanal "bookbrothers_ol" und ihrem Familien-Blog "jofemalu", den sie gemeinsam mit ihren Eltern betreiben, über ihre Leseerlebnisse berichten. In unserem Interview beantworten sie verschiedene Fragen und geben Einblicke in ihren Alltag als Buchblogger.

Felix und Luca, wie seid ihr zum Buch-Bloggen gekommen?

In der Coronazeit ging es los. Wir wollten das eh schon lange machen. Dann haben Mama und Papa gesagt: "Dann macht das doch einfach!"
 Unsere Eltern wollten uns sowieso den Umgang mit sozialen Medien zeigen.

Warum führt ihr diesen Buch-Blog?

Weil wir das schon ewig wollten. Wir haben sowieso schon immer sehr viel gelesen, der einzige Unterschied war also, dass wir einfach beschlossen haben, unsere gelesenen Bücher auch anderen Kindern vorzustellen.

Was unterscheidet jofemalu/bookbrothers_ol von anderen Blogs/Profilen?

Zum einen sind wir zwei unterschiedliche Persönlichkeiten und es gibt leider nicht wirklich viele Jungs in unserem Alter, die tolle Bücher präsentieren. Dadurch, dass wir zwei komplett verschiedene Themen gut finden, haben wir eine ziemlich umfangreiche Bandbreite.

Gibt es eine bestimmte Zielgruppe, die ihr mit euren Inhalten erreichen wollt?

Wir wollen Kinder erreichen. Die meisten Bücher, die Kindern vorgestellt werden, sind unserer Erfahrung nach oft von Erwachsenen gelesen worden. Aber es gibt viele Bücher, die Erwachsene nicht so verstehen, wie wir Kinder das tun. Nicht jedes Buch muss eine lehrreiche Botschaft haben. Manche Bücher können auch einfach so total albern sein. Erwachsene schütteln darüber vielleicht den Kopf, aber wir glauben, dass Kinder gerade solche Bücher auch gerne lesen würden. Gerade auch Lesemuffel.

Wie wählt ihr die Bücher für euren Kanal aus beziehungsweise wie werdet ihr auf die Bücher aufmerksam?

Wir haben inzwischen die Erfahrung gesammelt, dass bestimmte Bücher von bestimmten Autoren uns immer begeistert haben. Es gibt auch einige Verlage, bei denen wir fast immer einen Treffer landen. Diese Verlage wählen oft gute Autoren aus, die uns auch gefallen.
Außerdem gehen wir oft in die Bibliothek oder in die Buchhandlungen und stöbern dort herum. Wir streamen auch Hörbücher über verschiedene Anbieter und kaufen das Buch dazu, wenn es uns gut gefällt.
Manchmal schreiben uns auch die Verlage oder Autoren direkt an und dann überlegen wir, ob wir das Buch lesen wollen.

Gibt es ein Genre, das ihr als Leser bevorzugt?

Felix liest am liebsten Fantasy und Abenteuer. Percy Jackson und das ganze Universum drum herum, wie zum Beispiel die Kane Chroniken findet er richtig toll.
Luca liest am liebsten lustige Bücher, so wie die Bücher von Jochen Till über Luzifer Junior.
Comics lesen wir beide sehr gerne.

Welches ist das exotischste Buch in eurer Sammlung?

Exotisch ist "Die schönsten Sagen des klassischen Altertums". Also wirklich die klassische Ausgabe von Gustav Schwab. Das ist nicht wirklich ein Kinderbuch, aber Felix hat das immerhin bis zur Hälfte gelesen.

Ist das Bloggen für euch eher Freizeitbeschäftigung oder bereits Job?

Es ist eine Freizeitbeschäftigung. Es gab zwar einmal auch eine Gage, aber das war die Ausnahme. Es soll ja auch kein "Job" sein, weil wir das ja auch erst seit zwei Jahren machen.

Wie passt der Blog in euren Alltag?

Normalerweise lesen wir sowieso jeden Tag ein bisschen. Das reicht aus, damit wir ungefähr jede Woche mindestens zwei Bücher rezensieren können. Viele Bücher sind aber auch nicht so lang, deshalb schaffen wir auch so viele Rezensionen pro Woche, manchmal jedenfalls.
Wir haben noch andere Hobbys, wie Pfadfinder oder Zocken, da geht das.

Welche Aufgaben übernehmt ihr und welche übernehmen eure Eltern?

Wir lesen alles, wir schreiben die Rezensionen selbst vor und wir machen auch selbst die Instagram-Fotos. Allerdings machen unsere Eltern oft auch nochmal Fotos, weil die auch sehr gute Ideen haben. Die Videos filmt meistens Mama und Papa macht den Schnitt. Die Rezensionen werden von Mama und Papa überarbeitet, die Rechtschreibung korrigiert und manchmal wird nochmal gemeinsam gelesen, um keine Spoiler zu verraten oder wichtige Teile der Handlung zu betonen.

Wie viel Zeit investiert ihr in euren Blog?

Sehr oft gehen wir Samstags für Photoshootings los. Das sind dann auch mal ein paar Stunden. Wir verbinden das mit einer Fahrradtour und unterwegs wird vielleicht auch mal ein Eis gegessen oder so. Ansonsten lesen wir täglich und schreiben meistens donnerstags jeder eine größere Rezension. Die kurzen Bücher beschreiben wir direkt nach dem Lesen.

Welche drei Bücher würdet ihr im Moment persönlich empfehlen?

Felix empfiehlt ganz klar Rick Riordan, also die Percy Jackson Reihe. Die Sachbuch-Reihen von Adam Kay findet er auch ganz großartig.
Luca empfiehlt die Cornibus & Co-Bücher und die Luzifer Junior-Reihe von Jochen Till.


Gefällt mir
4
2
 
08.03.2023, 12:35
Ach wie schön mehr von euch zu lesen ❤️
Liebe Grüße, mamijojale
 
08.03.2023, 10:33
Hallo ihr Lieben,
danke nochmal im Namen von Felix und Luca für das Interview. Es war uns eine Freude, die tollen Fragen zu beantworten.

LG Marcel, der Papa von den Bookbrothers.
 
Lesering Redaktion 09.03.2023, 09:59
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis