unter anderem für "Dschinns" Fatma Aydemir erhält Preis der "LiteraTour Nord"

Vorlesen

Die Autorin Fatma Aydemir erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis der LiteraTour Nord 2023. Die Jury würdigte damit sowohl Aydemirs bisheriges Werk wie auch ihrn zuletzt erschienenen Roman "Dschinns".

Fatma Aydemir erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis der "LiteraTour Nord" Bild: Amrei-Marie - Eigenes Werk / Wikipedia

Der Preis soll am 13. April 2023 in Hannover übergeben werden. Die Laudatio hält die Literaturwissenschaftlerin und Kritikerin Maryam Aras. Außerdem wird Aydemir am Abend einen selbst gewählten eigenen Text lesen. Der LiteraTour Preis wird von der VGH Stiftung vergeben.

Fatma Aydemir

Die 1986 in Karlsruhe geborene Fatma Aydemir lebt in Berlin, wo sie als Autorin und Redakteurin bei der "taz" arbeitet. Ihr 2017 erschienener Debütroman "Ellenbogen" wurde u.a. mit dem Klaus-Michael-Kühne-Preis ausgezeichnet. 2019 war sie Mitherausgeberin der Anthologie "Eure Heimat ist mein Albtraum". Ihr zweiter Roman "Dschinns" erschien im vergangenen Jahr und stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises.

In "Dschinns" erzählt Aydemir von einer sechsköpfigen deutsch-türkischen Familie. Die Geschichte errichtet sich um den Tod des Familienvaters Hüseyin, der, nachdem er dreißig Jahre lang in einer deutschen Metallfabrik gearbeitet hat, sich den Traum eines Eigenheims in der Türkei erfüllt, kurz nach dem Einzug jedoch einen Herzinfarkt erleidet und stirbt. Statt die Wohnung zu besichtigen, fährt die Familie zur Beerdigung des Vaters. Erzählt wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Familienmitglieder.

Lesereise LiteraTour Nord

Die Lesereise um den Preis der LiteraTour führt durch die Städte Oldenburg, Bremen, Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Gestiftet wird der Preis von der VGH Stiftung. Die Jury setzt sich aus Vertretern der veranstaltenden Literatureinrichtungen, Buchhandlungen und Universitäten sowie der VGH Stiftung zusammen. Der Preis wird seit 1993 vergeben.

Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Lerncoach und Bildungsaktivistin Caroline von St. Ange hat euch die Geschichte „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mitgebracht. Im Buch findet ihr sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume z Youtube
Aktuelles

Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein

Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Fünf Schicksale – eine Geschichte. Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf der Flucht nach Europa: welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind. Si Youtube
Buchpreis

Patrick Oberholzer holt Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Sachbuch

Rezensionen