Im vergangenen Jahr gewährten uns die Producer und Designer der ZDF High-End-Serie "Der Schwarm" erste Einblicke in die Umsetzung der auf Frank Schätzings gleichnamigen Roman fußenden Literaturverfilmung. Nun hat das ZDF einen genauen Termin für den Serienstart bekanntgegeben. Demnach wird die erste Folge am 6. März um 20:15 Uhr zu sehen sein.
Das ZDF hat Frank Schätzings Weltbestseller "Der Schwarm" als achtteilige Thriller-Serie umgesetzt. Als das Projekt vor etwas mehr als vier Jahren (2018) an den Start ging, sagte Schätzing, keine Frage sei ihm so oft gestellt worden wie die nach der Verfilmung von "Der Schwarm". Ende September 2021 waren die Dreharbeiten zu Ende gegangen. Es folgte eine aufwendige Postproduktion, die weitere anderthalb Jahr in Anspruch nahm und das Budget pro Folge auf rund fünf Millionen Dollar ansteigen ließ. Nun hat das ZDF den Termin zur Erstausstrahlung der internationalen High-Ende-Serie bekanntgegeben. Am 6. März wird der Auftakt von "Der Schwarm" um 20:15 Uhr im ZDF zu sehen sein. Zuvor eröffnet die Serie die Sektion "Berlinale Series" der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Frank Schätzing - "Der Schwarm"
Frank Schätzings thematisiert in seinem 2004 veröffentlichten Science-Fiction-Thriller die Hilflosigkeit der Menschen gegenüber einer außer Kontrolle geratenen Natur. Zu Beginn des Romans erfahren wir, dass Menschen weltweit von Angriffen aus dem Meer heimgesucht werden. Haie und Quallenschwärme attackieren Schwimmer; Schiffe kentern, ohne dass eine Ursache für die Unfälle gefunden werden könnte, Bakterien aus Hummern und Krabben fallen Menschen am Strand an und lassen sie qualvoll sterben. An Kanadas Westküste sind ungewöhnlich aggressive Wale für das Versenken der Schiffe verantwortlich. Die Situation eskaliert zunehmend. Später destabilisieren Wurmkolonien den Kontinentalhang, was einen gewaltigen Tsunami hervorruft, der die Küstengebiete Europas verwüstet.
Ein aus Wissenschaftlern und Militärs zusammengesetztes Expertenteam kommt schließlich zu den Schluss, dass die seltsamen Entwicklungen auf eine bisher unbekannte Intelligenz zurückzuführen sind, die ihren Ursprung in den Meerestiefen hat. Ziel dieser Intelligenz ist es, die Menschheit von den Meeren zu vertreiben oder ganz auszulöschen. Um eine Katastrophe zu verhindern, wird eine Expedition gestartet.
Produktion, Showrunner und Schauspieler
Für die Produktion sind "Intaglio Films" und "ndF International Production" verantwortlich. Als Showrunner fungierten Frank Doelger ("Game of Thrones") und Romanautor Frank Schätzing. Die Regie übernahmen Barbara Eder, Luke Watson und Philipp Stölzl. Vor der Kamera standen Leonie Benesch, Cécile de France, Alexander Karim, Joshua Odjick, Barbara Sukowa, Krista Kosonen, Rosabell Laurenti Sellers, Takuya Kimura, Eidin Jalali und Sharon Duncan-Brewster sowie Oliver Masucci und Klaas Heufer-Umlauf. Gedreht wurde unter anderem in Rom sowie im größten Wasserstudio Europas, das in Brüssel angesiedelt ist.
Dokumentationen begleiten Serie
Begleitet wird der Serienstart von "Der Schwarm" von zwei Dokumentationen, die dem Publikum Einblicke in die Unterwasserwelt geben sollen. Die beiden von der ZDF-Hauptredaktion Geschichte und Wissenschaft geplanten Programme ordnen den fiktionalen Inhalt der Serie wissenschaftlich ein und gegen zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit Forschenden das Ökosystem Meer zu erkunden. Auch ein breites Online-Angebot will das ZDF bereitstellen. Zu finden sein wird dieses sowohl in der ZDFmediathek als auch auf den Social-Media-Kanälen von "Terra X".