Forderung nach "gezielten Entlastungen" Energiekrise: Verlage und Buchhandel schlagen Alarm

Vorlesen

Die Verlags- und Buchhandelsbranche schlägt Alarm. Aufgrund der weiter ansteigenden Mieten und des eklatanten Papiermangels seien manche Verlage in existenzieller Gefahr, warnt die Vorsteherin des Börsenvereins, Karin Schmidt-Friderichs. Sie fordert, die Mehrwertsteuer auf Bücher zu streichen.

Steigende Mietpreise, Papiermangel, höhere Energiekosten: Die Verlags- und Buchhandelsbranche fordert schnelle, gezielte und unkomplizierte Unterstützung. Der Vorschlag: Die Mehrwertsteuer auf Bücher senken. Bild: Pixabay (Symbolbild)

Insbesondere der Papiermangel ist in wohl in keinem gesellschaftlichen Segment so schmerzhaft zu spüren, wie in der Verlags und Buchhandelsbranche. Ebendiese hat nun angeregt, die Mehrwertsteuer auf Bücher zu streichen, um so dem wachsenden Kostendruck entgegenzusteuern. Die Vorsteherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Karin Schmidt-Friderichs, sagte in einem Redaktionsgespräch mit der Deutschen Presse-Agentur: "Als mittelständisch geprägte Branche brauchen wir gezielte Entlastungsmaßnahmen, um unserem wichtigen gesellschaftlichen Auftrag weiter nachkommen zu können"

"Null Prozent Mehrwertsteuer"

Neben dem Papiermangel setzten auch die steigenden Energie- und Mietpreise der Branche zu. Ohne Unterstützung seien manche Buchhandlungen und Verlage in existenzieller Gefahr, warnte Schmidt-Friderichs. "Null Prozent Mehrwertsteuer wären die unkomplizierteste Form der Förderung", so die Vorsteherin des Börsenvereins. Als Kulturgut gilt in Deutschland für gedruckte Bücher bereits seit 1968 der reduzierte Steuersatz.

In den ersten acht Monaten dieses Jahres liegt der Buchmarkt derzeit mit 1,0 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahresergebnis. im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 beträgt das Minus nach den Daten des Börsenvereins 2,5 Prozent.


Gefällt mir
0
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Der Bundesweite Vorlesetag 2024: Caroline von St. Ange liest "Anouk, die nachts auf Reisen geht" Lerncoach und Bildungsaktivistin Caroline von St. Ange hat euch die Geschichte „Anouk, die nachts auf Reisen geht“ von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay mitgebracht. Im Buch findet ihr sieben Gutenachtgeschichten für neugierige Kinder – und für alle, die nicht aufhören, an ihre Träume z Youtube
Aktuelles

Digitales Vorlesefestival läutet Countdown zum Bundesweiten Vorlesetag 2024 ein

Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Games – auf den Spuren der Flüchtenden aus Afghanistan Comic-Review Fünf Schicksale – eine Geschichte. Eine junge Frau und vier junge Männer aus dem krisengeschüttelten Afghanistan berichten von ihren Erfahrungen auf der Flucht nach Europa: welche Gefahren sie durchlebt haben, welche Entscheidungen sie treffen mussten – und warum sie nie umgekehrt sind. Si Youtube
Buchpreis

Patrick Oberholzer holt Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Sachbuch

Wünsche | Offizieller Buchtrailer | HORAMI Verlag 2023 Wünsche | Offizieller Buchtrailer | HORAMI Verlag 2023 Wünsche – Eine tief berührende Geschichte über Heimat, Flucht und Hoffnung. Das Buch, inspiriert von wahren Ereignissen aus dem Leben der Autorin Muon Thi Van und mit beeindruckenden Illustrationen von Forbes 30 Under 30-Ehrenträgerin Victo Ngai, ist ein zeitgemäßes Meisterwerk, das sowohl Youtube
Buchvorstellung

„Wünsche“ von Mượn Thị Văn gewinnt den Deutschen Jugendliteraturpreis 2024 in der Sparte Bilderbuch

Rezensionen