Manga-Fans können sich auf den 27. August freuen. Dort startet nämlich der erste "MANGA DAY" in Deutschland und Österreich. Acht Manga-Verlage haben sich zusammengeschlossen und zu der Aktion aufgerufen. Die Resonanz ist überwältigend: Mehr als 720 Comic- und Buchhandlungen sind dem Aufruf gefolgt und nehmen am ersten "MANGA DAY" teil. Am besagten Tag werden sie rund 380.000 kostenlose Sonderausgaben ausgewählter Mangas und andere Artikel an Fans verteilen.
Am "MANGA DAY" wird in den partizipierenden Buchhandlungen ein breit gefächertes Angebot an Aktionen stattfinden, welches Fans eine Plattform zum Austausch bietet. Als Vorbild dient der Gratis-Comic-Tag. Fans können sie auf kostenlose Sonderausgaben ausgewählter Manga-Labels freuen. Außerdem planen viele HändlerInnen Wettbewerbe und Infoveranstaltungen rund um das Thema Manga. Einige der teilnehmenden Verlage stellen zudem noch gesondert Werbemittel wie Buttons, Mini-Shikishis und vieles mehr exklusiv zu diesem Tag zur Verfügung.
Der MANGA DAY feiert premiere!
Um den "MANGA DAY" ins Leben zu rufen, haben sich insgesamt acht deutsche Manga-Labels zusammengetan. Beteiligt sind "altraverse", "Carlsen Manga", "Egmont Manga", "Hayabusa", "Kazé Manga", "Manga Cult", "Reprodukt" und "Tokyopop". Ziel ist es, mit der Unterstützung des stationären Handels die Strahlkraft des Mediums Manga weiter zu erhöhen und das derzeit nahezu ungebremste Wachstum der Warengruppe noch weiter voranzutreiben.
Die Veranstaltung wirbt mit 25 Sonderproduktionen, die aus den acht verschiedenen Manga-Labels stammen. Diese bestehen sowohl aus etablierten Serien als auch Manga-Neuheiten. Eine Liste aller Manga-Titel der teilnehmenden Verlage sowie weitere Infos zum "MANGA DAY" findet ihr auf der entsprechenden Website.