Die Lyrik erfreut sich derzeit wieder großer Beliebtheit. Insbesondere die jüngere Generation schreibt und liest gerne Gedichte. Eine neue Veranstaltungsreihe möchte dieser Begeisterung nun entgegenkommen. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Stiftung Lyrik Kabinett, die Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie Deutschlandfunk Kultur laden zur Literatursendung: "Das lyrische Quartett"
In Anlehnung an die Literatursendung "Das Literarische Quartett" hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung gemeinsam mit dem Lyrik Kabinett bereits 2011 "Das lyrische Quartett" ins Leben gerufen. Seit 2016 existiert zudem das Format "Lyrik lesen - Gedichte im Gespräch", welches vom Deutschen Literaturarchiv und Deutschlandfunk Kultur auf die Beine gestellt wurde.
Um der Lyrik eine möglichst große Bühnen bieten zu können, sollen die beiden Formate nun zusammengezogen werde. Drei- bis viermal im Jahr soll im "lyrischen Quartett" über Gedichte diskutiert werden. Vier Kritikerinnen und Kritiker, Expertinnen und Experten sowie Autorinnen und Autoren treffen sich dabei, um über lyrische Neuerscheinungen zu debattieren. Die Veranstaltungen werden live in München und Marbach ausgerichtet, und anschließend als Sendung im Programm des Deutschlandfunk Kultur aufgenommen.
Termine und erste Gäste
Die erste Veranstaltung findet am Montag, den 4. April 2022, um 19 Uhr in München statt. Die Aufzeichnung der Sendung wird am Sonntag, den 10. April 2022, um 22.03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur zu hören sein. Zum Auftakt des erneuerten Formats wird Moderatorin Barbara Wahlster gemeinsam mit Jan Bürger, Frieder von Ammon und Elke Schmitter über lyrische Neuerscheinungen diskutieren.
Das nächste "Lyrische Quartett" ist für Mittwoch, den 6. Juli 2022, in Marbach geplant. Die Ausstrahlung der zweiten Veranstaltung erfolgt am 1. August 2022, um 22.03 Uhr im Deutschlandfunk Kultur.