Belletristik und Sachbuch SPIEGEL Bestseller Update: Herfried Münkler stellt "Marx, Wagner, Nietzsche" vor

Vorlesen

Mit seinem aktuellen Buch über die drei große Dichter und Denker Karl Marx, Richard Wagner und Friedrich Nietzsche positioniert sich der Politikwissenschaftler Herfried Münkler als einziger Neueinsteiger in dieser Woche auf Platz 20 der SPIEGEL Bestsellerliste. Wir schauen rein.

Als einziger Neueinsteiger positioniert sich der Politikwissenschaftler Herfried Münkler mit seinem Buch "Marx, Wagner, Nietzsche" auf Platz 20 der Spiegel Bestsellerliste in der Rubrik Sachbuch/Hardcover. Bild: Pixabay

Nur ein einziger Titel kann sich in dieser Woche neu auf der SPIGEL Bestsellerliste positionieren: Der Politikwissenschaftler Herfried Münkler sichert sich mit "Marx, Wagner, Nietzsche" Platz 20 in der Rubrik Sachbuch/Hardcover.

Herfried Münkler: "Marx, Wagner, Nietzsche" (Platz 20; Sachbuch/Hardcover)

In seinem aktuellen Buch folgt der Politikwissenschaftler Herfried Münkler drei großen Denkern des 19. Jahrhunderts: Karl Marx, Richard Wagner und Friedrich Nietzsche. Welch einen Einfluss hatten sie auf das 19. und auch auf das 20. Jahrhundert? Fest steht, dass alle drei mit den Konventionen ihrer Zeit brachen und zuweilen gefährliche Gedanken entwickelten, die insbesondere auf die Künstler des 20. Jahrhunderts stark wirkten. Münkler wirft einen genau Blick auf eine Welt, die sich im Umbruch befindet und in einem Zeitalter der politischen Katastrophen mündet wird.

Klappentext: "Marx, Wagner, Nietzsche – diese drei Denker haben das 19. wie das 20. Jahrhundert tief beeinflusst. Als Zeitgenossen, die sich wechselseitig mit Verehrung, Ablehnung oder Ignoranz gegenüberstanden, prägten sie eine Zeit von enormer wissenschaftlicher Vielfalt und gesellschaftlicher Dynamik. Ihre Antagonismen und Widersprüche führen ins Herz der deutschen Entwicklung. Herfried Münkler folgt diesen drei faszinierenden Gestalten und ruft damit eine ganze Epoche wach. Er schildert die verblüffenden Parallelen im Leben von Marx und Wagner: die Beteiligung an der 1848er-Revolution, Flucht, Vertreibung und Exil, vielerlei Wirren und dann doch das Schaffen eines überragenden Werkes, die Bildung einer großen Anhängerschaft und die schwierige Verantwortung für das, was diese Anhängerschaft aus den Entwürfen gemacht hat. Nietzsche, der etwas Jüngere, ist dann ein philosophisches Ereignis, wie Marx prägt er Generationen. Alle drei sprengen die Konventionen der bürgerlichen Welt, erschaffen Neues – das aber dann zu einer anderen, unerwarteten Wirklichkeit wird: Das so vielversprechende, reiche deutsche 19. Jahrhundert geht über ins Zeitalter der Extreme, der politischen Katastrophen. – Ein aufregendes Buch über drei große Denker, die Signatur der modernen Welt und, nicht zuletzt, die Mentalität der Deutschen."

Gefällt mir
0

Hier bestellen

 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen