Muhammad Ali war eine der bemerkenswertesten Persönlichkeiten seiner Zeit. Am 3. Juni 2016 starb die Boxlegende im Alter von nur 74 Jahren. Muhammad Ali war der einzige Profiboxer, der den Titel des unumstrittenen Weltmeisters dreimal in seiner Karriere gewinnen konnte. Anlässlich seines fünften Todestags veröffentlicht der Plassen Verlag nun seine Biografie „Muhammad Ali – Das Leben einer Legende“ von Fiaz Rafiq.
Mit seinen legendären Boxkämpfen wurde er zum „Größten aller Zeiten“. 1999 kürte das Internationale Olympische Komitee ihn zum „Sportler des Jahrhunderts“. Er war eine Legende von fast mythischen Ausmaßen, die weit über die Boxwelt hinaus wirkte und sich über den Sport erhob. Als unbeugsamer Anwalt der Rechte von Afroamerikanern wurde er zu einer Ikone der Bürgerrechtsbewegung. Und als konvertierter Moslem wurde er zu einem der prominentesten Botschafter seiner Religion – und einem glühenden Verfechter religiöser Toleranz. Und darüber hinaus war er Ehemann, Vater und Geschäftsmann.
Auf der Grundlage exklusiver Gespräche mit Familienmitgliedern, engen Freunden, Mitarbeitern und ehemaligen Gegnern hat Boxexperte Fiaz Rafiq einen fesselnden und faszinierenden Einblick in das Leben dieses außergewöhnlichen Menschen gewonnen, an der er den Leser nun teilhaben lässt. Muhammad Alis Geschichte ist ein Epos, das von Tapferkeit, Mut, Hoffnung und einem unbeugsamen Willen geprägt ist.
Das Buch erscheint am 3. Juni 2021 bei beim Plassen Verlag.
Fiaz Rafiq war 15 Jahre lang Chefkolumnist von MAI, einem Bestsellermagazin für Kampfsport. Der professionelle Sport- und Unterhaltungsautor schreibt insgesamt für mehr als ein halbes Dutzend Zeitungen und Magazine, unter anderem für Men’s Fitness und Muscle & Fitness.