"Jäger, Hirte oder Kritiker?" Philosoph Richard David Precht startet eigenen Podcast

Vorlesen

Unter dem Motto "Jäger, Hirte oder Kritiker?" startet der Philosoph und Buchautor Richard David Precht seinen eigenen Podcast. Ab dem 1. Juni spricht er darin mit Persönlichkeiten, die ihn schon immer fasziniert haben. Ein auf YouTube veröffentlichter Trailer zeigt die ersten Gäste.

Richard David Precht ist Philosoph, Moderator, Bestsellerautor und Deutschlands wohl bekanntester öffentlicher Intellektueller. In seinen Büchern und Vorträgen beschäftigt er sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Bildung, Digitalisierung und, wie in seinem zuletzt erschienen Buch "Von der Pflicht", mit dem Verhältnis der Bürgerinnen und Bürger zum Staat. Seine Auftritte füllen Hallen, seine Standpunkte sind gefragt. Denn Precht versteht es, komplexe Themen nachvollziehbar und pointiert auf den Punkt zu bringen.

Philosoph trifft Kunstfälscher

Ab dem 1. Juni startet nun ein Podcast, in dem sich der Philosoph von einer etwas persönlicheren Seite zeigt. Unter dem Motto "Jäger, Hirte oder Kritiker?" spricht Precht darin mit Menschen, die ihn immer schon fasziniert, interessiert und, wie es auf der offiziellen Website heißt, neugierig gemacht haben. In dem Trailer zum "VODCAST" (Video und Audio) sind unter anderem der Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi, der ehemalige Fußballspieler Ewald Lienen und der Schweizer Historiker und Publizist Daniele Ganser zu sehen. Insbesondere seine Faszination mit dem Kunstfälscher Beltracchi hatte Precht bereits in früheren Interviews und Vorträgen immer wieder durchscheinen lassen. Ob es in dem Gespräch auch um das Thema reproduzierbare Kunst im Zeitalter der Digitalisierung gehen wird?

Richard David Precht

Richard David Precht wurde 1964 in Solingen geboren und wuchs dort in einem linksgeprägten Haushalt auf. Nachdem er Abitur und Zivildienst hinter sich brachte, studierte er Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte in Köln. 1994 promovierte er in Germanistik. In seiner Promotion beschäftigte er sich mit der "gleitenden Logik der Seele" in Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften". Seinen großen Durchbruch hatte Precht mit dem Buch "Wer bin ich - und wenn ja, wie viele?". Nicht ohne Hilfe von Elke Heidenreich, die das Buch in ihrer Sendung "Lesen!" ausdrücklich empfahl. Seitdem ist Precht gefragter Gast in Talkshows. Seine Bücher sind Besteller-Garanten.

Gefällt mir
3
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis