Die Kinderbuchwelt wird bunter und vielfältiger - doch für Mädchen gibt es noch immer viel zu wenige Role Models, die sich mutig in echte Abenteuer stürzen. Mit ihrer Serie „Ilvie Little“ möchte Susanne Stemmer diese Lücke schließen. Die kunstvoll gestalteten Foto-Lesebücher erzählen von der Elfe Ilvie Little – einer Ex-Elfe, um genau zu sein. Als es Ilvie im Land der Elfen zu langweilig wird, beschließt sie, die weite Welt und das Leben der Menschen zu erkunden. Zusammen mit dem hungrigen Affen Theo, der fluchenden Piratin Leonie, der Navigatorin Amelie und Carlos, dem Schiffskoch, macht sie sich auf den Weg ins Unbekannte – und stößt schon bald auf ein uraltes Geheimnis ... Der erste Band der Reihe, „Ilvie Little und die unerschrockenen Seefahrerinnen“, ist jetzt erschienen, ein farbenfrohes Mut-mach-Buch für Kinder ab fünf Jahren.
Susanne Stemmer hat sich zahlreiche Studien über die Verteilung der Geschlechter in Kinderbüchern und -filmen angesehen: „Erschreckenderweise sagen sie alle das Gleiche aus: Männliche Helden sind mutig und frei, steuern Piratenschiffe, finden Schätze und entdecken die Welt. Weibliche Heldinnen sind lieb, nett, fürsorglich und wohlgekämmt … das stört mich einfach schon sehr lange. Denn: Wie sollen wir jemals echte Gleichberechtigung erreichen, wenn wir nach wie vor solche Klischees in die Köpfe unserer Kinder pflanzen?“ Daher erfand sie Ilvie Little, eine weibliche Figur, die unabhängig, tapfer und frei ist – und das ganz selbstverständlich. Ihre Freund*innen stammen aus allen möglichen Teilen der Welt, haben spezielle Fähigkeiten oder sogenannte Handicaps. Entstanden ist ein Abenteuer für mutige Kids und solche, die es werden wollen.
Susanne Stemmer
Susanne Stemmer ist Künstlerin, Fotografin und Regisseurin. Sie kommt aus Österreich und ist in der ganzen Welt mit ihrer Kamera unterwegs. Seit langem ist es ihr ein Anliegen, Mädchen zu stärken und ihnen mutige Vorbilder zu zeigen. Auf einer ihrer Reisen hatte sie die Idee zu „Ilvie“. Beim Schreiben sind die Geschichten in vielen bunten Fotocollagen lebendig geworden. Ihre Bücher erscheinen auf Deutsch und Englisch im eigenen Verlag. Zudem hat sie passende Artikel wie den Superkräfte-Pulli und das Glücksbringer-Kleid entworfen.