„Schreiben wie man’s spricht und denkt – nur zu und ohne Hemmungen“, so lautet die Devise des Buchkinder Leipzig e.V. Frei nach diesem Motto entwickeln in den Werkstätten des Vereins in echter Handarbeit und ganz entschleunigt Jungen und Mädchen ihre Geschichten zu eigenen Büchern. Sie überlegen und diskutieren ihre Ideen, schreiben sie auf, illustrieren, setzen und drucken, bis die bunten Produkte ihrer Phantasie gebunden zwischen Buchdeckeln vorliegen.
Das Bildungskonzept des 2001 gegründeten Vereins stößt nicht nur in Leipzig auf große Resonanz, mittlerweile gibt es Dutzende Ableger in ganz Deutschland, ja selbst bis nach Kenia und Südafrika strahlt die Buchkinderarbeit aus. Aktuell arbeiten in Leipzig 190 Kinder in 13 verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Seit März 2013 unterhält der Verein außerdem Deutschlands ersten BuchKindergarten im Leipziger Westen. Keine Frage, diese Art von Kreativität braucht Farbe, Tinte, Stifte, Leim, Linoleum und vor allem die Hinwendung zum Kind - und das kostet Geld.
Deshalb hat die Vereinsleitung jetzt die Spendeninitiative „Werden Sie Mäzen“ gestartet. Damit wollen die Buchkinder zusätzliche Förderer die mit einer zukünftigen Jahressumme von insgesamt 35.000 Euro die Arbeit des Buchkinder Leipzig e.V. kontinuierlich unterstützen. Der Verein bietet dafür sechs verschiedene Mäzenaten-Modelle an. Bereits ab einem monatlichen Betrag von 6 Euro kann man dazu beitragen, dass die Kinder und Jugendlichen auch in Zukunft in den Buchkinder-Werkstätten ihre Geschichten in eigenen Büchern umsetzen können. Potenzielle Interessenten können sich vorab auf der eigens kreierten Website http://maezen.buchkinder.de umfangreich zu der Aktion sowie zu Ziele und Visionen Buchkinder kundig machen.
P:S. Im Online-Shop der Buchkinder findet man übrigens wunderbare Weihnachtsgeschenke.