Nachdem Let´s Player Pew Die Die auch in den Vorbesteller-Charts bei Amazon die Top 20 erobert hatte, stürmen jetzt die YouTube-Stars in den USA die Bestsellerlisten.
Die Bravo kommt längst nicht mehr ohne sie als Covermotive aus: YouTube-Stars werden höher bei den Kids gehandelt als die meisten Popstars, selbst mit reichlich Marketing-Budget im Rückgrat.
Tyler Oakly verkauft in der ersten Woche 34.000 "Binge"
Jetzt stürmen die YouTuber in den USA die Buchcharts. In den Bestsellerlisten von Publishers Weekly auf Basis von Nielsen Bookscan ist Tyler Oakleys "Binge" Nummer 7 der bestverkauften Woche mit Ende zum 25. Oktober. Der Titel fand danach 34.000 Käufer.
"This Amazing Book Is Not" von den Londoner YouTube-Größen Dan Howell und Phil Lester verkaufte sich in den USA 20.000 Mal und war in der letzten Woche Platz 13. Insgesamt sind bereits 57.000 Stück abgesetzt worden.
Der Erfolg von YouTube-Größen könnte auch suf den deutschen Buchmarkt überschwappen, sofern ausreichend hierzulande bekannte YouTube-Persönlichkeiten Bücher veröffentlichen. Dazu gehört sicherlich Pew Die Die.
Der Schwede, der als Let´s Player auf YouTube lediglich Videospiele vorspielt und kommentiert, hat mittlerweile weltweit 36 Millionen Abonnenten. Dass viele deutsche darunter sind, beweist der Erfolg bei den Amazon-Vorbestellungen. In der vorletzten Woche war Pew Die Dies Buch "Dieses Buch liebt Dich" Platz 12 der am meisten vorgeorderten Titel bei Amazon.de.
In den USA ist er mit mehr als 13.000 verkauften Exemplaren in der ersten Woche immerhin auf Platz 20 der Bestseller-Lister.