Ein britischer Immobilienmakler bietet Eigentumswohnungen im historischen Internat an, in dem Harry Potter und viele andere Filme gedreht wurden. Das ist magisch, aber mit bis zu 3,8 Mio. Euro kein Schnäppchen.
Harry-Potter-Fans können jetzt tatsächlich im echten Leben nach Hogwarts ziehen. Der britische Immobilien- und Renovierungsspezialist Comer Homes bietet Nobel-Apartments direkt im Gebäude der Filmkulisse an.
390 Filme wurden im Royal Connaught Park gedreht
Tatsächlich wurden wesentliche Teile von "Harry Potter" im Royal Connaught Park in Bushey im britischen Hertfordshire gedreht. Der Turm beherbergte in den Filmen das Büro von Professor Dumbledore, die große Halle im viktorianisch-gotischen Stil wurde für verschiedene Bankett- und Versammlungsszenen genutzt.
Jetzt können Fans in genau dieses Gebäude einziehen und eine von 28 luxuriösen Eigentumswohnungen ergattern. Allerdings kommen die Zufluchten mit Preisen zwischen 649.000 und 2,8 Millionen £ (ca. 880.000 bis 3,79 Mio. €) nicht gerade billig.
Die Security schützt Bewohner vor Fans
Dafür umrahmt das Gebäude, das früher einmal ein Internat für Jungen gewesen war, 100 Morgen große, alte Parklandschaft, ein Fitnesscenter mit Swimmingpool im Keller, und direkte Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, um schnellstmöglich nach London oder Heathrow zu kommen.
Immerhin wirbt Comer Homes mit professionellem Sicherheitsdienst, der das Anwesen bewacht. Das dürfte wegen der dorthin pilgernden Harry-Potter-Fans durchaus angebracht sein. Dafür besteht die Gefahr, direkt am neuen Wohnort jede Menge Stars in die Arme zu laufen. Immerhin wurde im Royal Connaught Park bislang nicht nur Harry Potter gedreht, sondern 390 Kino- und Fernsehproduktionen.