Michael Robotham erhält den renommierten Gold Dagger Award 2015 und setzt sich damit gegen Stars wie Stephen King, Belinda Bauer und Sam Hawken durch.
"Um Leben und Tod" von Michael Robotham ist von der Crime Writer´s Association (CWA) zum besten Thriller des Jahres gewählt worden. Robotham wird mit dem begehrten Gold Dagger Award 2015 ausgezeichnet.
Eine irre Ausbrecher-Story gewinnt
In "Um Leben und Tod" bricht Audie Palmer aus demn Gefängnis aus - nur wenige Stunden vor seiner Entlassung. Vor zehn Jahren soll Audie einen Raubüberfall mit seinem Bruder begangen haben, mit verheerenden Folgen: Vier Menschen starben, die Beute in Höhe von sieben Millionen Dollar ist verschwunden. Doch Audie verfolgt eine eigene Agenda, auch wenn ihn jetzt zahlreiche Parteien jagen.
In der Begründung der Jury heisst es: „Einer der besten Thriller des Jahres: Wenn man ‚Um Leben und Tod‘ einmal angefangen hat, will man den Lesesessel gar nicht mehr verlassen. Ein überwältigendes und fesselndes Buch.“
Mit dem hochspannenden Thriller konnte sich Michael Robotham gegen zahlreiche Top-Stars in der Shortlist durchsetzen. Dazu gehörten Stephen King mit "Mr. Mercedes", Belinda Bauer mit "The Shut Eye", James Carlos Blake mit "The Rules of Wolfe", Robert Galbraith mit "The Silkworm", Sam Hawken mit "Missing" und Attica Locke mit "Pleasantville".
Der nächste Robotham-Thriller kommt im Januar
Im Januar 2016 erscheint im Goldmann Verlag ein weiterer Thriller von Michael Robotham. "Der Schlafmacher" ist ein neuer Fall für den Psychologen Joe O’Loughlin und den ehemaligen Polizisten Vincent Ruiz.
Network Movies hat für das ZDF bereits zwei seiner Bücher verfilmt – "Adrenalin" mit Ulrich Noethen und Joerg Maurer wurde im Februar 2015 ausgestrahlt; "Amnesie" zeigt das ZDF am 18. Januar 2016.
"Todeswunsch" wird momentan verfilmt .