Frankfurter Buchmesse Thalia.de wird Tolino Vision 3 HD und Tolino Shine 2 HD vorstellen

Vorlesen

Wie durch ein Leak bekannt wurde, werden offenbar im Oktober sowohl die Mittel- als auch die Luxusklasse-Modelle von Tolino mit neuer Technologie erscheinen.

Tolino: Reader-Offensive zur Buchmesse. Foto: Thalia

Ein mittlerweile beseitigtes Leak in einer Produktbeschreibung von mytolina.fr bestätigt vorherige Vermutungen: Tolino geht zur Frankfurter Buchmesse (14. - 18. Oktober 2015) mit mindestens zwei neuen Modellen an den Start. Das geht aus einer von lesen.net aufgedeckten Produktbeschreibung hervor, die auf der französischen Tolino-Seite aufgetaucht ist.

Displays mit 300 ppi sind mit Kindle Paperwhite 3 neuer Standard

Dabei wird der Tolino Vision 3 HD erwähnt, dessen Bezeichnung bereits bei einer anderen Produktbeschreibung gefallen ist (Lesering.de berichtete). Außerdem ist die Rede vom Tolino vision 2 HD. Das deutet darauf hin, dass die Tolino-Allianz mit dem Mittelklassereader und dem Luxus-Reader Kindle direkt angreift. Da der Gegner sowohl beim Kindle Paperwhite 3 als auch beim Kindle Voyage 300 ppi bietet, dürften die neuen Tolino-Reader in ähnlichem Preissegment landen.

Dass bedeutet, dass der Tolini vision 2HD mit hochauflösendem Display wohl unter 150 Euro landen dürfte und der Tolino vision 3 HD klar unter 200 Euro.

Kaufberatung: Buchmesse abwarten

Völlig offen ist, ob Amazon wieder eine Überraschung parat hat und nochmals verbesserte E-Reader anbietet. Erst im Juni hatte Amazon völlig überraschend den Kindle Paperwhite 3 mit hochauflösendem Display (300 ppi) eingeführt.

In jedem Fall sollten Sie die Buchmesse abwarten, bevor Sie jetzt einen E-Reader kaufen: Die zu erwartenden neuen Modelle versprechen einerseits noch mehr Komfort. Andererseits können Sie davon ausgehen, dass die Warenbestände der letzten E-Book Reader Generation zum deutlich günstigeren Preis abverkauft werden.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Jakob Hein :Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste Jakob Hein :Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste ist eine kluge, pointierte Satire mit geschichtlichem Bezug. Hein nimmt sich die Absurditäten der DDR und der BRD gleichermaßen vor und schafft es, ein urkomisches, aber dennoch plausibles Szenario zu entwerfen. Ein Buch für alle, die sich für deutsche Zeitgeschichte interessieren, aber lieber lachen als verzweifeln wollen. Galiani Berlin
Buchvorstellung

Wie Grischa mit einer verwegenen Idee beinahe den Weltfrieden auslöste

Benedict Pappelbaum

Rezensionen