Kinderbuch Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut ist tot

Vorlesen

Die legendäre Hörspiel-Autorin ist im Alter von 94 Jahren nach langer Krankheit in einem Altenheim in München verstorben.

Ellis Kaut verfasste über 200 Hörspiele. Foto: Copyright Ellis Kaut

Pumuckl-Erfindern Ellis Kaut ist im Alter von 94 Jahren nach langer Krankheit in einem Pflegeheim in der Nähe von München verstorben. Die ursprünglich in Stuttgart geborene Kaut hatte zunächst die Figur des Kater Musch erfunden und etwa 90 Hörspielfolgen für den bayrischen Rundfunk geschrieben.

Eigentlich wollte Ellis Kaut einen anderen künstlerischen Weg einschlagen. Nach der Schule studierte sie Schauspielerei, widmete sich aber erst von 1940 bis 1944 der Bildhauerei.

Neben Tätigkeiten als Sprecherin für Hörspiele und Kindersendungen beim Bayerischen Rundfunk verfasste sie nach dem Krieg selbst erste Hörspiele.

Die "Geschichten vom Kater Musch" wurden ihr erster Erfolg. Sie schrieb etwa 120 Folgen der Hörspielserie rund um einen Kater, der sprechen kann, dies aber nur in Gegenwart eines alten Schriftstellers tut.

Im März 1962 lief im Bayrischen Rundfunk dann die erste Pumuckl-Sendung. Bis 1971 schrieb die Autorin dann ca. 90 Folgen. Sprecher war Hans Clarin. In der TV-Serie wurde der Ziehvater von Gustl Bayrhammer gespielt.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis