Alle mal kreativ werden! Am Freitag, 16. Oktober 2015, ist die Do-it-yourself-Bewegung zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse und es darf geschnitten, gefaltet und gehäkelt werden, was das Zeug hält. Zusammen mit DaWanda, dem Online-Marktplatz für Selbstgemachtes und Unikate, und vielen Verlagen verwandelt sich die Buchmesse-Freifläche rund um die Open Stage Bühne für einen Tag in eine DIY-Area.
Um 11.00 Uhr signiert unsere liebste Back-, Koch- und Häkel-Prominente Enie van de Meiklokjes am Stand der Edition Michael Fischer ihr neues Buch „HANDMADE mit Enie“. Kleidung, Accessoires, Dekoobjekte… DIY ist ein Gesellschaftsphänomen, dem Online-Marktplätze wie DaWanda mit seinen 320.000 Shops aber auch Handmade-Märkte und der stationäre Einzelhandel zu großer wirtschaftlicher Relevanz verhelfen: Allein der deutsche Markt für klassische Techniken wie Nähen, Stricken & Häkeln stieg seit 2009 um 35 Prozent auf 1,3 Milliarden. Euro (Quelle: Initiative Handarbeit).
Publizistisch sind „Handmade“ und „DIY“ ebenfalls von bedeutender Strahlkraft: Ihre große Reichweite erzielen die „Selbermacher“ vor allem über Blogs und Social Media. Auch beim Besuch am Zeitschriftenkiosk stechen bunte DIY-Titel ins Auge, die immer unter direkter Beteiligung der Community entstehen. Dasselbe gilt für Buchverlage wie frechverlag, Christophorus Verlag und Gräfe & Unzer, die die Autoren ihrer DIY-Titel häufig aus der Bloggergemeinde rekrutieren. Das komplette Programm des Handmade-Tages gibt es unter: www.buchmesse.de/veranstaltungskalender.