Die Seiten von „A modern way to eat“ bestehen aus zellulosehaltigen Apfelresten, das Kochbuch selbst bietet mehr als 200 Rezepte. Autorin Anna Jones wird für ihre vegetarischen und veganen Gerichte gefeiert.
Abgefahrene Umweltschutzaktion: Mit "A modern way to eat" erscheint weltweit das erste Buch, für dessen Seiten keine Bäume gefällt wurden. Der Mosaik Verlag greift beim Kochbuch von Anna Jones zu einem Papier, das aus zellulosehaltigen Apfelresten hergestellt wurde. Diese auch als "Trester" bezeichneten Apfelreste, die bei der Herstellung von Apfelsaft anfallen, werden getrocknet, zermahlen und zusammen mit chlorfrei gebleichter, FSC-zertifizierter Zellulose zu Apfelpapier verarbeitet.
Die Südtiroler Firma Frumat hat die Technologie entwickelt; gedruckt wird bei der ebenfalls in Südtirol ansässigen Druckerei Longo.
Anna Jones ist der neue Star der Food-Style-Szene
Autorin Anna Jones ist Köchin, Foodjournalistin und Foodstylistin. Für Star-Koch Jamie Oliver stylte, schrieb und arbeitete sie hinter den Kulissen mit an seinen Büchern, Fernsehshows und Food-Kampagnen.
Die Londoner Times hat nun ihr Erstlingswerk "A modern way to eat" unter die Top 10 Food Trends 2015; der Guardian lobt ihre „einfache, saisonale, vegetarische Küche – so köstlich wie virtuos“.
"Ich bin absolut begeistert, dass mein Buch das erste sein wird, das auf Apfelpapier gedruckt wird", sagt Anna Jones. "Ich liebe Äpfel, und die Tatsache, dass man aus ihren Resten Papier herstellen kann, ist nicht nur genial, sondern reduziert auch die Belastung unserer Umwelt. Das ist mir sehr wichtig. Es ist wirklich eine Ehre, die erste Autorin zu sein, für deren Buch dieses fantastische Verfahren angewandt wird."
Einzigartige Haptik
„Wir freuen uns riesig und sind ein wenig stolz, dieses umweltfreundliche Naturprodukt erstmals weltweit für ein Buch verwenden zu können und so einen Beitrag zur Entlastung der Umwelt zu leisten", sagt Monika König, Verlagsleiterin des Mosaik Verlags. "Noch dazu für ein Buch, das sich wie kein anderes dafür eignet. Schließlich setzt sich „A modern way to eat“ für eine nachhaltige Lebensweise ein, und so ist es nur konsequent, dass auch das Papier, auf dem es gedruckt `wird, den ökologischen Gedanken umsetzt.“
„Eine neue Generation Papier, in der das Thema Nachhaltigkeit und bewusster Einsatz von Rohstoffen einmal mehr aufgegriffen wird. Verbunden mit einer einzigartigen Haptik kann der Verlag Verantwortung für die Umwelt und Anspruch an das Produkt wunderbar in Einklang bringen“, sagt Barbara Scheuer-Arlt, Herstellungsleiterin der Verlagsgruppe Random House.
Das Buch erscheint in Deutschland am 12. Oktober 2015.
Topnews
Ein Geburtstagskind im März: Christa Wolf
Bertolt Brecht – Geburtstagskind im Februar: Ein literarisches Monument, das bleibt
Wie Banksy die Kunst rettete – Ein überraschender Blick auf die Kunstgeschichte
Ein Geburtstagskind im Januar: Franz Fühmann
Zauberberg 2 von Heinz Strunk
100 Jahre „Der Zauberberg“ - Was Leser heute daraus mitnehmen können
Oschmann: Der Osten: Eine westdeutsche Erfindung“ – Umstrittene russische Übersetzung
Überraschung: Autorin Han Kang hat den Literaturnobelpreis 2024 gewonnen
PEN Berlin: Große Gesprächsreihe vor den Landtagswahlen im Osten
„Freiheitsschock“ von Ilko-Sascha Kowalczuk
Precht: Das Jahrhundert der Toleranz
Jenny Erpenbeck gewinnt Internationalen Booker-Preis 2024
Karl Ove Knausgård: Das dritte Königreich
Romanverfilmung "Sonne und Beton" knackt Besuchermillionen
Asterix - Im Reich der Mitte
Rassismus in Schullektüre: Ulmer Lehrerin schmeißt hin
14 Nominierungen für die Literaturverfilmung "Im Westen nichts Neues"
"Die Chemie des Todes" - Simon Becketts Bestsellerreihe startet bei Paramount+
Michel Houellebecq und die "Aufstachelung zum Hass"
Denis Scheck empfiehlt "Dreck" von Bill Buford
Clean Eating: So klappt der Einstieg in 21 Tagen
Aurélie Bastian: Hier gibt´s die ersten Koch-Rezepte zum Download
Aurélie Bastian zu Gast im TV und live vor Ort
Naddel plant Sucht-Buch
Denis Scheck kocht. Nicht nur beim Blick auf die Bestsellerliste
Das bringen Thalia und Random House zum Vorlesetag
Influencerin Pamela Reif erobert die Spiegel-Bestsellerliste
Mit Daniela Katzenberger auf dem Weg zurück zum Traumgewicht
Fitness-Kochbuch per Crowdfunding-Plattform
Ein literarisches Meisterwerk von Leonard Cohen
Schnelles Denken, langsames Denken erscheint neu als Taschenbuch
HELIX, der neue Thriller von Marc Elsberg
Alles nur noch Thermomix, gleich vier Rezeptbücher in den Charts

Charlotte Link mit „Die Entscheidung“ ab Montag im Handel
Aktuelles
„Blood of Hercules“ von Jasmine Mas – Dark Romantasy trifft Mythos und Macht
„Nebel und Feuer“ von Katja Riemann – Wie vier Frauen inmitten der Krisen unserer Zeit Gemeinschaft, Mut und Sinn finden
Der Pinguin meines Lebens – von Tom Michell - Buch & Filmstart 2025: Rezension einer besonderen Freundschaft
„Mama, bitte lern Deutsch“ von Tahsim Durgun – TikTok trifft Literatur
"The Loop – Das Ende der Menschlichkeit“ von Ben Oliver: Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz den Wert des Lebens bestimmt?
„Déjà-vu“ von Martin Walker – Brunos siebzehnter Fall und die Schatten der Geschichte
„Der Besuch der alten Dame“ – Wie Dürrenmatts Klassiker den Preis der Moral entlarvt
„Der Hundebeschützer“ von Bruno Jelovic – Wie aus einem Fitnessmodel ein Lebensretter für Straßenhunde wurde
Für Martin Suter Fans: „Wut und Liebe“ -Wenn Gefühle nicht reichen und Geld alles verändert
„Rico, Oskar und die Tieferschatten“ – Warum Andreas Steinhöfels Kinderbuchklassiker so klug, witzig und zeitlos ist
Abschied: Peter von Matt ist tot
„Hoffe: Die Autobiografie“ von Papst Franziskus – Was sein Leben über die Welt von heute erzählt
„Hunger und Zorn“ von Alice Renard – Was der stille Debütroman über Einsamkeit und Empathie erzählt
»Gnade Gott dem untergeordneten Organ« – Tucholskys kleine Anatomie der Macht
Ein Haus für Helene
Rezensionen
„Der Gesang der Flusskrebse“ – Delia Owens’ poetisches Debüt über Einsamkeit, Natur und das Recht auf Zugehörigkeit
„Der Duft des Wals“ – Paul Rubans präziser Roman über den langsamen Zerfall einer Ehe inmitten von Tropenhitze und Verwesungsgeruch
„Die Richtige“ von Martin Mosebach: Kunst, Kontrolle und die Macht des Blicks
„Das Band, das uns hält“ – Kent Harufs stilles Meisterwerk über Pflicht, Verzicht und stille Größe
„Die Möglichkeit von Glück“ – Anne Rabes kraftvolles Debüt über Schweigen, Schuld und Aufbruch
Für Polina – Takis Würgers melancholische Rückkehr zu den Ursprüngen
„Nightfall“ von Penelope Douglas – Wenn Dunkelheit Verlangen weckt
„Bound by Flames“ von Liane Mars – Wenn Magie auf Leidenschaft trifft
Good Girl von Aria Aber – eine Geschichte aus dem Off der Gesellschaft
„Größtenteils heldenhaft“ von Anna Burns – Wenn Geschichte leise Helden findet
Ein grünes Licht im Rückspiegel – „Der große Gatsby“ 100 Jahre später
"Neanderthal" von Jens Lubbadeh – Zwischen Wissenschaft, Spannung und ethischen Abgründen
