Kochbuch-Bestseller Weltpremiere: Mosaik präsentiert erstes Buch aus Apfelpapier

Vorlesen

Die Seiten von „A modern way to eat“ bestehen aus zellulosehaltigen Apfelresten, das Kochbuch selbst bietet mehr als 200 Rezepte. Autorin Anna Jones wird für ihre vegetarischen und veganen Gerichte gefeiert.

Die Food-Szene ist begeistert: A modern way to eat bietet mehr als 200 vegetarische und vegane Gerichte. Foto: Harpercollins Publishing

Abgefahrene Umweltschutzaktion: Mit "A modern way to eat" erscheint weltweit das erste Buch, für dessen Seiten keine Bäume gefällt wurden. Der Mosaik Verlag greift beim Kochbuch von Anna Jones zu einem Papier, das aus zellulosehaltigen Apfelresten hergestellt wurde. Diese auch als "Trester" bezeichneten Apfelreste, die bei der Herstellung von Apfelsaft anfallen, werden getrocknet, zermahlen und zusammen mit chlorfrei gebleichter, FSC-zertifizierter Zellulose zu Apfelpapier verarbeitet.

Die Südtiroler Firma Frumat hat die Technologie entwickelt; gedruckt wird bei der ebenfalls in Südtirol ansässigen Druckerei Longo.

Anna Jones war Food Stylistin für Star-Koch James Oliver. Foto: Brian Ferry
Anna Jones ist der neue Star der Food-Style-Szene

Autorin Anna Jones ist Köchin, Foodjournalistin und Foodstylistin. Für Star-Koch Jamie Oliver stylte, schrieb und arbeitete sie hinter den Kulissen mit an seinen Büchern, Fernsehshows und Food-Kampagnen.

Die Londoner Times hat nun ihr Erstlingswerk "A modern way to eat" unter die Top 10 Food Trends 2015; der Guardian lobt ihre „einfache, saisonale, vegetarische Küche – so köstlich wie virtuos“.

"Ich bin absolut begeistert, dass mein Buch das erste sein wird, das auf Apfelpapier gedruckt wird", sagt Anna Jones. "Ich liebe Äpfel, und die Tatsache, dass man aus ihren Resten Papier herstellen kann, ist nicht nur genial, sondern reduziert auch die Belastung unserer Umwelt. Das ist mir sehr wichtig. Es ist wirklich eine Ehre, die erste Autorin zu sein, für deren Buch dieses fantastische Verfahren angewandt wird."

Einzigartige Haptik

„Wir freuen uns riesig und sind ein wenig stolz, dieses umweltfreundliche Naturprodukt erstmals weltweit für ein Buch verwenden zu können und so einen Beitrag zur Entlastung der Umwelt zu leisten", sagt Monika König, Verlagsleiterin des Mosaik Verlags. "Noch dazu für ein Buch, das sich wie kein anderes dafür eignet. Schließlich setzt sich „A modern way to eat“ für eine nachhaltige Lebensweise ein, und so ist es nur konsequent, dass auch das Papier, auf dem es gedruckt `wird, den ökologischen Gedanken umsetzt.“

„Eine neue Generation Papier, in der das Thema Nachhaltigkeit und bewusster Einsatz von Rohstoffen einmal mehr aufgegriffen wird. Verbunden mit einer einzigartigen Haptik kann der Verlag Verantwortung für die Umwelt und Anspruch an das Produkt wunderbar in Einklang bringen“, sagt Barbara Scheuer-Arlt, Herstellungsleiterin der Verlagsgruppe Random House.

Das Buch erscheint in Deutschland am 12. Oktober 2015.

Gefällt mir
2
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen

Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Harry Whittaker zum Erscheinen des fulminanten Finales der Sieben-Schwestern-Saga von Lucinda Riley. Zehn Jahre nach dem Start der der Sieben-Schwestern-Reihe von Lucinda Riley richtet sich Harry Whittaker anlässlich der Veröffentlichung des letzten Bandes – Atlas. Die Geschichte Pa Salt - in berührenden Worten an all die Fans, die weltweit sehnsüchtig auf dieses Finale gewartet haben. Youtube
Buchvorstellung

Atlas: Die Geschichte von Pa Salt – Der finale Band der „Sieben Schwestern“-Saga enthüllt das lang gehütete Geheimnis