Zum Film mit Vincent Cassel und Salma Hayek erscheint das Buch "Das Pentameron" mit drei Basile-Märchen.
Märchen-Fans aufgepasst: Am Donnerstag läuft mit "Das Märchen der Märchen" die Filmumsetzung von Giambattista Basiles "Das Pentameron". Die 50 Märchen des Venezianers sind wiederum in eine Märchenhandlung eingebettet und wurden 1636 posthum veröffentlicht.
Regisseur Matteo Garrone, der durch die Verfilmung des Mafia-Sachbuchs "Gomorrha" berühmt wurde, hat drei der Märchen für die Leinwand umgesetzt.
„Die Geschichten aus dem ‚Pentameron‘ bringen alle Gegensätze des Lebens zum Ausdruck: Das Gewöhnliche und das Außergewöhnliche, das Magische und das Alltägliche, das Aufrichtige und das Heuchlerische, das Erhabene und das Schmutzige, Mythologie und Weisheit", sagt Garrone. "Die Märchen erzählen von Grenzlagen menschlicher Gefühle.“
Immerhin hat die Produktionsfirma für den Streifen 14,5 Mio. Dollar springen lassen. Das reicht für Superstars wie Salma Hayek, Vincent Cassel, Toby Jones, Tom C. Reilly, reichlich skurrile Komparsen, bizarre Kreaturen und einige knackige Spezialeffekte.
"Das Märchen der Märchen" ist als Buch bereits in zahlreichen verschiedenen Versionen bereits erschienen. Speziell zum Kinostart liefert der Hamburger tredition Verlag den Titel "Das Pentameron" in neuer Auflage mit Film-Cover und den ausgewählten Geschichten für 19, 90 Euro als Paperback.