Laut einer BITKOM-Studie (2014) verfügen bereits 20 Prozent der 6-7 Jährigen über ein Smartphone. Gleichzeitig sind 98 Prozent der Kinder im Alter von 10 Jahren regelmäßig online, sagt die KIM zum Medienumgang von 2014. Dazu kommt, die Leselust der Jugend ist ungberochen, immerhin greifen 50Prozent der Kinder mindestens mehrmals pro Woche zu einem Buch, davon lesen 21 Prozent regelmäßig zum Einschlafen (ebenfalls aus der KIM-Studie).
Das hat Deutschlands größtes Online-Angebot für kindgerechte Medienformate TigerBooks (www.tigerbooks.de) nun zum Anlass genommen, sein Lesesortiment von 4.500 E-Books nun auch in Form eines Abo-Modells anzubieten und damit die erste digitale Lese-Flatrate auf dem Kinderbuchmarkt zu starten. Wir glauben, dass Abo-Modelle im Bereich Kindermedien noch wesentlich sinnvoller sind, als für das Erwachsenen-Segment à la Spotify und Netflix.
Eltern erhalten gegen eine monatliche Gebühr die volle Auswahl und können in unserer sicheren App-Umgebung ihre Kinder frei wählen lassen, was sie gerne lesen möchten. Eine solche Flatrate spart den Eltern Zeit und Geld und kommt gleichzeitig dem Bedürfnis der Kinder entgegen, „alleine“ entscheiden zu dürfen.“ erklärt Daniel Kinat, Geschäftsführer des Hamurger Start-Ups.
Über 100.000 registrierte Kunden setzen bereits auf die neue Kindermedien-App für Tablets und Smartphones, auf der über 4.500 E-Books und mehr als 450 Filme und Serien von über 20 Verlagen und Medienhäusern verfügbar sind. TigerBooks ist der Digitalableger der Verlagsgruppe Oetinger; die App kann ganz einfach und kostenfrei über Google Play und iTunes auf das Tablet oder Smartphone (Android, iOS) geladen werden. In der TigerBooks-App finden Kinder alle ihre liebsten Buch-, Film- und Fernsehhelden wie „Die Olchis“, „Der Drache Kokosnuss“, „Piggeldy & Frederick“, „Die Teufelskicker“, „Bibi und Tina“, „Pettersson und Findus“, „Yakari“, „Conni“, „Die Wilden Kerle“ und viele mehr.