Vorbilder Formel-1 Star Nico Rosberg hat viel Zeit zum Lesen

Vorlesen

Der deutsche Formel-1-Pilot Nico Rosberg unterstützt als prominenter Lesebotschafter die Arbeit der Stiftung Lesen.Vor dem Hintergrund, dass es hierzulande funktionale 7,5 Millionen Analphabeten gibt und rund 14 Prozent der 15-Jährigen nicht über ausreichende Lese- und Schreibkompetenzen verfügen, setzt er als positives Rollenvorbild ein wichtiges öffentliches Signal für die Bedeutung des Lesens für Bildungs- und Zukunftschancen.

Der deutsche Formel-1-Pilot Nico Rosberg unterstützt als prominenter Lesebotschafter die Arbeit der Stiftung Lesen. flickr.com

Nico Rosberg erklärt: „Ich unterstütze die Stiftung Lesen, weil ich Lesen für unheimlich wichtig halte. Ich bin viel unterwegs und habe viel Zeit zum Lesen. Durch Lesen lernt man viel über die Welt und über andere Menschen. Ich lese aber auch besonders gerne Biografien, wie z.B. die von Nelson Mandela. Solche Bücher zeigen uns andere Perspektiven auf und machen Hoffnung. Deswegen möchte ich allen Kindern und Jugendlichen empfehlen zu lesen – das wird euch sicherlich im Leben weiterbringen!“

Neben Nico Rosberg sind auch die Musiker von The BossHoss sowie die Schauspieler Annette Frier (u.a. „Danny Lowinski“) und Adnan Maral (u.a. „Türkisch für Anfänger“) neue Lesebotschafter der Stiftung Lesen. Insgesamt geben rund 150 Prominente der Stiftung Lesen ein Gesicht und unterstützen ihre Arbeit unter anderem durch Grußbotschaften, in TV-Spots oder Print-Anzeigen sowie bei Veranstaltungen oder Charity-Aktionen. Sportler, Musiker und Schauspieler gehören genauso dazu wie Journalisten, Autoren und Moderatoren; zum Beispiel Fußball-Weltmeister Philipp Lahm, Schauspielerin Maria Furtwängler, der Arzt, Autor und Komiker Dr. Eckart von Hirschhausen sowie die Journalisten Marietta Slomka und Peter Kloeppel.

Gefällt mir
1
 

Mehr zum Thema

Topnews

Aktuelles

Rezensionen